• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Letzte Patrone?
« 1 2 3 4
Antworten

Letzte Patrone?
Tikoko
Junior Member
**
17.08.2023, 11:52
(20.02.2020, 12:16)StehAufMännchen schrieb:  Hallo zusammen!

Die Liste für November '19 ist raus und es kam, wie es kommen musste: Ich steh drauf. Problematisch daran: es war bereits mein zweiter Versuch...

2018 hab ich meinen Erstversuch geschrieben. Die Umstände waren zwar ziemlich widrig (sehr heiß im Prüfungsraum; Vollzeitarbeit beim RA; 6 Wochen Tauchzeit), aber das soll keine Ausrede sein. Nachdem ich mir die Kopien meiner Klausuren habe kommen lassen, stellte sich nach der Analyse heraus, dass ich während der Arbeit massive Zeitprobleme hatte. Ich hab für die Aufbereitung des Sachverhaltes schlicht zu viel Zeit gebraucht, die mir dann bei der Lösungsskizze und Verschriftlichung gefehlt hat. Die Folge waren dann fahrige Lösungsskizzen (Panik, weil die Zeit knapp wurde) und entsprechend kurze bzw. unvollständige Klausuren. Laut den Korrekturvermerken habe ich die Schwerpunkte zwar gesehen, aber aus Zeitgründen eben nicht vernünftig ausbreiten können. An der Kenntnis des materiellen bzw. prozessualen Rechts lag es daher wohl nicht.

In der Wiederholer-AG hab ich dann tatsächlich ein System gefunden, mit dem ich die Sachverhaltsanalyse in den Griff bekommen habe. Die dortigen Klausuren waren jetzt nicht der Hammer, aber durchweg ordentlich. Als es auf den Zweittermin zuging, hab ich auf einmal Panilk bekommen. Nichts wollte mehr zusammenpassen, selbst die einfachsten Klausurprobleme stellten mich vor schier unlösbare Herausforderungen. Die Chancen, das Examen in diesem Zustand zu bestehen, geschweige denn ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen habe ich asl gering eingeschätzt. In der Folge habe ich die Reißleine gezogen und die Entlassung aus dem Referendariat beantragt, um erstmal Abstand zu gewinnen und mich zu sammeln.

Die darauffolgenden Monate gab es persönliche Gründe, die mich zunächst vom strukturierten Lernen abhielten. Zwar habe ich mich zwischendurch im mittels meiner Unterlagen im materiellen und prozessualen Recht fitgehalten, habe viele Entscheidungen gelesen (zwecks Formulierungen, etc), aber mehr war nicht drin. Zum Ende hin konnte ich dann wieder voll durchziehen, inklusive Klausuren, die in der Regel so lala ausfielen. Im November habe ich dann meinen Zweitversuch angetreten. Ich fühlte mich einigermaßen vorbereitet und war entspannt. Gefühlsmäßig war ich mit den Klausuren nacher eher weniger zufrieden; das Bauchgefühl ist aber bekanntermaßen nicht immer der beste Indikator (in diesem Falle leider doch) und ich bin selten zufrieden. Zum neuen Jahr bin in Erwartung auf die mündliche Prüfung meine Unterlagen ein ums andere Mal durchgegangen und hab mich mit Literatur zu Vorträgen und Prüfungsgesprächen versorgt. Naja, der Rest ist Geschichte.

Zu meinem geistigen Wohlbefinden:
Ich bin Okay. Ist natürlich erstmal schwer zu verdauen. Stand jetzt ist die Erkenntnis gerade einmal Stunden alt. Aber dies ist nicht das erste Maul, dass ich auf die Schnauze fliege und wird zeitlebens sicher nicht das letzte Mal sein. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich in den Gnadenversuch gehen werde (falls mir dieser zugestanden wird). Dass es dazu kommt, damit hab ich dieses Mal jedoch nicht gerechnet. Einerlei, das Kind ist jetzt im Brunnen und will halt wieder raus.

Folgendes Punkte sind geplant (zur Erinnerung: Liste ist seit heut morgen raus, Bescheid noch nicht da):
- Widerspruch fristwahrend einlegen
- Klausurkopien zwecks Fehleranalyse zuschicken lassen
- ggf. dann mit einem Anwalt schauen, ob das Widerspruchsverfahren durchgezogen wird
- Lernplan für die kommenden 3 Monate
- Im Sommer nochmal ran und die Kiste endlich zuende bringen

Falls jemand von euch auch mal in der Situation war oder ggf ist, bitte ich euch um Erfahrungen, Ratschläge, Tipps, Zuspruch, etc.
Gerade was die Einzelheiten bzgl. Widerspruch, Gnadenversuch und fähigen Anwälten, Lernplan etc. angeht, bin ich um jede Anregung dankbar!

Zu guter Letzt: Ja, ich weiß. Scheiß Situation. Undsoweiter. Trotzdem bitte ich, von gehässigen oder semihumorigen Kommentaren abzusehen. Hilft weder mir noch euch irgendwie weiter

Erstmal möchte ich meinen großen Respekt mitteilen. Das ist eine blöde Situation, aber du gibst nicht auf. Überleg dir vielleicht eine Klausuranalyse um dich optimal auf den dritten Versuch vorzubereiten. Und vergiss bitte nicht, dass es egal ist nach welchem Versuch man bestanden hat. Ich hatte hier mal wirklich so einen Blödsinn gelesen, dass ein guter Jurist nicht durchfallen darf und da stand noch so ein Schwachsinn wie - wer möchte denn von einem Chirurg operiert werden, der seine Prüfung nicht sofort geschafft hat bzw nicht gut geschafft hat. Darauf konnte ich nur sagen, dass man normalerweise beim Terminerbetteln nicht mal weiß, wie der Chirurg sein Studium abgeschlossen hat!

Viel Erfolg Dir und Kopf hoch!
Suchen
HalloUndTschüss
Junior Member
**
17.08.2023, 12:58
(16.08.2023, 21:40)yolo.agit schrieb:  @hallo und tschüss...wärest du so lieb mir eine Nachricht zu senden? ...LG

hätte ich gerne getan, aber offensichtlich geht der chat nicht. schreib ggfs. einfach hier rein
Suchen
Tikoko
Junior Member
**
17.08.2023, 17:41
(30.05.2023, 08:38)Juralei schrieb:  Lieben Dank für Deine Worte! Dir auch viel Erfolg
Hallo Juralei, gib nicht auf, du hast schon so viel gemacht. Wann wäre dein nächster Versuch? Hast du schon Individualunterricht oder so probiert?
Suchen
NRW123456
Junior Member
**
26.08.2023, 11:42
Ich trete im Oktober zu meinem zweiten Versuch an. Weiß jemand, ob man sich theoretisch Mitte September über den Klausurenzeitraum von einem normalen Arzt krankschreiben lassen kann? Oder muss man dann auch schon zum Amtsarzt, weil die Klausuren betroffen sind.
Suchen
GASTNRW1
Junior Member
**
26.08.2023, 12:11
Warum willst du dich denn krank schreiben lassen? Einfach ordentlich lernen und dann durchziehen!
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
27.08.2023, 14:00
(26.08.2023, 11:42)NRW123456 schrieb:  Ich trete im Oktober zu meinem zweiten Versuch an. Weiß jemand, ob man sich theoretisch Mitte September über den Klausurenzeitraum von einem normalen Arzt krankschreiben lassen kann? Oder muss man dann auch schon zum Amtsarzt, weil die Klausuren betroffen sind.

Falls du mehr Zeit benötigst, könntest du dich auch entlassen lassen. Glaube das geht 4 bis 6 Wochen vor den Klausuren. Glaube dann ist man mindestens 6 Monate draußen. Aber pass auf, ich meine es gibt eine Höchstgrenze bald für die Wiedereinstellung. Am besten mal informieren
Suchen
Academiajuris
Junior Member
**
26.02.2024, 19:14
(22.02.2020, 22:01)StEXNRW schrieb:  Ich kann dir von meiner Erfahrung berichten. Ich bin nämlich zweimal durchgerasselt und dann hat es beim Gnadenversuch doch gereicht. Ich war also genau in deiner jetzigen Situation. Mein Anwalt-Ausbilder hat mir keine Tauchstation gegeben, unser Sohn war ein Monat alt und wollte nachts nicht schlafen, usw.

Nachdem ich zwei mal nicht bestanden habe, war ich für paar Wochen nicht ansprechbar. Dann habe ich mich wieder gesammelt und den Antrag im 3. MONAT gestellt, damit ich auch drei Monate zum Lernen habe. Geht der Antrag nämlich durch, schreibst du direkt im folgenden Monat. 

Für die Klausuren: Auch ich habe Einsicht genommen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es einfach nur an der Zeit lag. Ich habe in allen 8 Klausuren keine fertige Arbeit abgegeben. Aber gerade darauf kam es an. Bei einer RA Klausur wollen Sie sehen, ob du ein Anwaltsschreiben aufsetzen kannst. Das Gutachten davor bringt dir keine Punkte. Beim Urteil sind die Entscheidungsgründe die Punktebringer. 

Deswegen habe ich mir für den allerletzten Versuch vorgenommen, nicht so viel zu überlegen, sondern die Zeit zum Schreiben zu nutzen. Ich habe es dann auch geschafft in allen 8 Klausuren bis zur Unterschrift zu kommen. Und siehe da, es hat gereicht. Sogar für ein befriedigend im Schnitt. 

Auf jeden Fall ist deine Situation kacke, ich weiß! Aber es ist kein Weltuntergang! Nimm dir eine Woche Zeit um es zu verdauen und dann geht es weiter! Schreibe einfach! Schreib bis deine Stifte glühen! Du schaffst das! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

Hey, gibt es die Möglichkeit sich mal bei dir zu melden? Ich bin gerade in einer sehr ähnlichen Situation und würde mich gerne austauschen. Liebe Grüße
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus