Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kostenrisiko Rechtsschutzversicherung
Antworten

Kostenrisiko Rechtsschutzversicherung
beers
Junior Member
**
21.07.2026, 13:17
Hallo,
ich wollte mal an die Anwälte hier die Frage richten, wie sie ihr Kostenrisiko bei Rechtsschutzversicherungen managen, besonders wenn es eilig ist und man keine Deckungszusage abwarten kann. Ich hatte die Idee, einen Vorschuss vom Mandanten zu verlangen und bei Zahlung der Rechtsschutzversicherung es an ihn zurückzuzahlen. Wie handhaben das hier andere? Danke.
Suchen
Egal_
Posting Freak
21.07.2026, 15:01
Vorschuss ist schon richtig, aber bei weitem nicht in voller Höhe. Es macht am meisten Sinn, wenn man keine völlig aussichtslosen Fälle ohne Deckungszusage einklagt. In dem Fall habe ich es noch nicht erlebt, dass die RSV den Rechtschutz verweigert.
Suchen
JurisRef
Senior Member
21.07.2026, 18:39
(21.07.2026, 13:17)beers schrieb:  Hallo,
ich wollte mal an die Anwälte hier die Frage richten, wie sie ihr Kostenrisiko bei Rechtsschutzversicherungen managen, besonders wenn es eilig ist und man keine Deckungszusage abwarten kann. Ich hatte die Idee, einen Vorschuss vom Mandanten zu verlangen und bei Zahlung der Rechtsschutzversicherung es an ihn zurückzuzahlen. Wie handhaben das hier andere? Danke.

Wie eilig ist es denn? Ich kann nur von der Rechtsschutzversicherung meiner Schwester reden und sie bekommt eigentlich sehr schnell ihre Deckungszusage, sodass der Anwalt eig recht schnell handeln kann
Suchen
beers
Junior Member
**
21.07.2026, 20:37
Wenn der Schriftsatz quasi heute noch raus muss.
Suchen
Egal_
Posting Freak
21.07.2026, 21:54
(21.07.2026, 20:37)beers schrieb:  Wenn der Schriftsatz quasi heute noch raus muss.

Der Mandant kann auch vorher telefonisch eine Deckungszusage einholen. Das machen allerdings die wenigsten. 

Wie man sieht, aber sehr wohl ein Thema, zu welchem Nachfragebarf besteht und was die Refa, die hier vor ein paar Tagen nachfragte sehr wohl in ihr Portfolio aufnehmen kann. Das geht nicht in deine Richtung, @TE, sondern an zwei andere Personen, die keinen Schulungsbedarf für Junganwälte gesehen haben. Dir würde ich sonst noch ein paar der Bücher zum Berufseinstieg oder zur Kanzleigründung empfehlen, in denen u.a. der Umgang mit der RSV und das Einholen der Deckungszusage thematisiert wird. 
In den 1 1/2 Jahren, in denen ich regelmäßig mit RSVen zu tun hatte, hat jedenfalls nur ein einziges Mal die RSV die Deckung abgelehnt und das auch nur, weil das Rechtsgebiet nicht von der Versicherung umfasst war. Alle anderen Fälle gingen problemlos durch. Ein echtes Risiko sehe ich auch nur, wenn der Anspruch völlig abwegig ist, denn auch Versicherungen müssen sich an ihre Verträge halten, was die meisten in dem Fall auch tun. Problem der Versicherungskunden ist weniger die Deckungszusage, als dass die Versicherung ihnen kündigt, wenn sie ein paar Mal in zu kurzer Zeit geklagt oder einen zu hohen Schadensfall verursacht haben, also zu teuer für die Versicherung werden.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus