Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation im Ausland oder lieber Deutschland?
Antworten

Wahlstation im Ausland oder lieber Deutschland?
mrcl
Junior Member
**
06.07.2026, 15:01
Heyho,

aktuell bewerbe ich mich für die Wahlstation. Mein 1. Examen ist nicht ganz so gut ausgefallen und ich versuche daher wenigstens ein bisschen über den Lebenslauf zu "punkten". Nun frage ich mich Folgendes:

1. Kommt eine Station im Ausland so gut an wie man oft hört?
2. Kommt eine Station im Ausland bei einer 0815 Kanzlei auch gut an?
3. Oder doch lieber bei einer Kanzlei in Deutschland versuchen, weil das Ausland eh überbewertet wird?

Also ungeachtet dessen reizen mich die 3 Monate im Ausland und ich mache es nicht nur von den Punkten abhängig.

Danke schon mal :)
Suchen
Joko
Posting Freak
06.07.2026, 18:57
(06.07.2026, 15:01)mrcl schrieb:  Heyho,

aktuell bewerbe ich mich für die Wahlstation. Mein 1. Examen ist nicht ganz so gut ausgefallen und ich versuche daher wenigstens ein bisschen über den Lebenslauf zu "punkten". Nun frage ich mich Folgendes:

1. Kommt eine Station im Ausland so gut an wie man oft hört?
2. Kommt eine Station im Ausland bei einer 0815 Kanzlei auch gut an?
3. Oder doch lieber bei einer Kanzlei in Deutschland versuchen, weil das Ausland eh überbewertet wird?

Also ungeachtet dessen reizen mich die 3 Monate im Ausland und ich mache es nicht nur von den Punkten abhängig.

Danke schon mal :)

Hi,

Auf jeden Fall ins Ausland gehen, wenn du die Möglichkeit hast und wenn es finanziell machbar ist. 

Ich bin damals bewusst nicht ins Ausland während der Wahlstation aber ich wusste auch vorher dass der LLM gesichert war (Zusage + Finanzierung). 

Meiner Meinung nach ist es per se erstmal zweitrangig wo du die Station machst wenns nur um Auslandserfahrung geht. 

Idealerweise kannst du die Auslandsstation noch mit deinem fachlichen Interesse verknüpfen (Beispiel: Station in Brüssel gemacht und will KartellR in DE oder BRÜ machen).  Da ergänzt sich dann Auslandsstation und Berufseinstieg / favorisiertes Rechtsgebiet. 

Ich würde aber immer eine kleine Kanzlei im Ausland nehmen für die Auslandserfahrung wenn’s schon keine fachliche Verknüpfung geht als irgendwas 08/15 mäßiges in Deutschland. 

Frag dich eben: in welcher Arbeitsstruktur (Kanzlei, ÖD, Gericht, Unternehmen oder was ganz anderes) kannst du dir vorstellen später zu arbeiten. Da würde ich dann anfangen zu suchen.
Suchen
raphtan
Junior Member
**
08.07.2026, 14:34
Ich würde auch immer für Auslandsstationen werben. Das kann man ein bisschen als "Mini-LLM" verkaufen. Man kriegt zwar keinen Titel, aber es sieht einfach gut aus & dir selbst wird es auch sehr viel Spaß machen  Prost Die Chance kriegt man nicht wieder!
Suchen
mrcl
Junior Member
**
09.07.2026, 08:48
Danke für die Antworten :)

Also ich habe mich bei paar größeren Kanzleien in Deutschland beworben und wenn eine davon klappt, dann mache ich vllt. das (habe u. a. Gespräch Big 4). Aber Ausland reizt mich auch total, dieses entweder oder ist echt blöd :D
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus