01.03.2026, 16:03
Hallo :)
Bald kommen die Ergebnisse des zweiten Examens….
Bei mir lief es leider ganz schlecht und ich habe sehr sehr wenig Hoffnung zu bestehe. aber irgendwie hoffe ich auf ein Wunder :D
Habt ihr Tipps wie es mich in dem Moment nicht ganz so hart erwischen könnte? Wie seid ihr davor und danach damit umgegangen?
Bei mir lief es leider ganz schlecht und ich habe sehr sehr wenig Hoffnung zu bestehe. aber irgendwie hoffe ich auf ein Wunder :D
Habt ihr Tipps wie es mich in dem Moment nicht ganz so hart erwischen könnte? Wie seid ihr davor und danach damit umgegangen?
02.03.2026, 21:07
Sofern es sich "nur" um den Erstversuch handelt: Accept your fate. Doof gelaufen, mach es beim zweiten mal besser. Kannst dich ja bei deinem OLG informieren, wie das bei euch mit dem EVD abläuft. Am Ende kann es ja nur besser laufen. Sofern es schon der Zweitversuch ist, halte ich mich mit Ratschlägen zurück.
02.03.2026, 23:30
(01.03.2026, 16:03)RefN schrieb: Hallo :)
Ich hatte auch panische Angst. Manchmal ist es besser als man denkt. Wenn es der Erstversuch ist, wie man Vorredner sagte Akteneinsicht und draus lernen und es besser machen. Ansonsten kann ich dir nur sagen du bist bereits Jurist, du hast einen Abschluss, den dir niemand mehr wegnehmen kann. Ich kenne auch Diplom Juristen die das 2. nicht geschafft haben, es ist kein Weltuntergang, versuch dir vielleicht das bewusst zu machen.
Vor 2 Stunden
(01.03.2026, 16:03)RefN schrieb: Hallo :)
War bei mir ja wirklich keine Überraschung, sondern von Anfang an klar.
Ich habe entsprechend vor der offiziellen Mitteilung der Ergebnisse schon mal Kontakt mit der Ref-Abteilung aufgenommen, und gefragt, wie es jetzt konkret weitergeht; zu wissen, wie der Weg aussehen würde, der dann zu gehen war, hat mir etwas Struktur gegeben.
Klar hat es sich im ersten Moment trotzdem doof angefühlt, auf der Liste zu stehen. Aber die Welt geht weiter - versprochen.