• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Stellenanzeigen ÖD - Schwerpunkt
Antworten

Stellenanzeigen ÖD - Schwerpunkt
juruguru
Junior Member
**
26.02.2026, 14:18
Hallo Ihr Lieben,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass Stellenanzeigen im ÖD, die ein befriedigend "in beiden Staatsprüfungen" fordern, damit einfach das 1. und 2. Staatsexamen meinen, dh. nicht explizit den Staatsteil des 1. Examens. 

Jetzt hat mich aber die Stellenanzeige der Bafin unsicher gemacht, die lautet
"(...)mindestens ein befriedigend in beiden (Staats)Prüfungen erreicht (...)" und dann als Erklärung für die Klammer:  "bei der sog. ersten Prüfung zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung"

Das ist das erste Mal, dass ich (Staats)Prüfung derart ausgeklammert sehe. Ich frage mich nun, ob 1. Staatsprüfung generell immer nur den Staatsteil meint? Bisher dachte ich, staatliche Stellen rechnen den Schwerpunkt nicht raus, und Staatsprüfung sei ein Synonym für Staatsexamen.

Habt ihr da Erkenntnisse? Danke!
Suchen
JurisRef
Member
26.02.2026, 16:33
(26.02.2026, 14:18)juruguru schrieb:  Hallo Ihr Lieben,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass Stellenanzeigen im ÖD, die ein befriedigend "in beiden Staatsprüfungen" fordern, damit einfach das 1. und 2. Staatsexamen meinen, dh. nicht explizit den Staatsteil des 1. Examens. 

"(...)mindestens ein befriedigend in beiden (Staats)Prüfungen erreicht (...)" und dann als Erklärung für die Klammer:  "bei der sog. ersten Prüfung zählt das Ergebnis der staatlichen Pflichtfachprüfung"

Das ist das erste Mal, dass ich (Staats)Prüfung derart ausgeklammert sehe. Ich frage mich nun, ob 1. Staatsprüfung generell immer nur den Staatsteil meint? Bisher dachte ich, staatliche Stellen rechnen den Schwerpunkt nicht raus, und Staatsprüfung sei ein Synonym für Staatsexamen.

üblicherweise ist die Gesamtnote gemeint, also wenn nichts explizit anderes steht ist die Gesamtnote im 1. gemeint. Wundert mich aber tatsächlich im ÖD dass es Stellen gibt bei denen es auf den staatlichen Teil ankommen soll 🤔 Aber es wird auf jeden Fall nicht generell ausgeschlossen (zu meinem Nachteil)
Suchen
nachdenklich
Senior Member
26.02.2026, 16:54
Sehe ich sogar regelmäßig, gerade bei Bundesbehörden. Habe aber auch eine Stellenanezige gelesen, die 22 Punkte gefordert hat, wobei das Ergebnis des 2. Examens doppelt gezählt hat. Sehe aber auch wieder Stellenanzeigen für Volljuristen mit A10, A11, A12 und E11 bei Städten und Landkreisen. Wobei die ausgeschriebenen Stellen - bis auf die explizit an Volljuristen ausgeschriebene A12 Stelle - nur u.a. an Volljuristen gerichtet sind/waren. Interessant finde ich auch, dass Städte u.a. wie Bochum oder Dortmund gerne jedenfalls ein VB sehen möchten.

edit: aber aktuell haben die auch 0 Probleme die E13-Stellen zu besetzen (von A13 rede ich erst gar nicht). Was mir eine Bekannte mitgeteilt hat: auf eine E13 Stelle hatten sich über 15 Leute beworben, die formal die Voraussetzen von 2x befriedigend erfüllt haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2026, 18:11 von nachdenklich.)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
26.02.2026, 20:46
(26.02.2026, 14:18)juruguru schrieb:  Hallo Ihr Lieben,

Ist halt die Frage, ob das überhaupt gemeint ist. Ich hätte es jetzt gelesen als "Prüfungen bzw., soweit es solche sind, Staatsprüfungen", also quasi als Überbegriff für die Prüfungsart, die es zur entsprechenden Zeit eben gab.
Suchen
JurisRef
Member
26.02.2026, 21:03
(26.02.2026, 16:54)nachdenklich schrieb:  Sehe ich sogar regelmäßig, gerade bei Bundesbehörden. Habe aber auch eine Stellenanezige gelesen, die 22 Punkte gefordert hat, wobei das Ergebnis des 2. Examens doppelt gezählt hat. Sehe aber auch wieder Stellenanzeigen für Volljuristen mit A10, A11, A12 und E11 bei Städten und Landkreisen. Wobei die ausgeschriebenen Stellen - bis auf die explizit an Volljuristen ausgeschriebene A12 Stelle -  nur u.a. an Volljuristen gerichtet sind/waren. Interessant finde ich auch, dass Städte u.a. wie Bochum oder Dortmund gerne jedenfalls ein VB sehen möchten.

edit: aber aktuell haben die auch 0 Probleme die E13-Stellen zu besetzen (von A13 rede ich erst gar nicht). Was mir eine Bekannte mitgeteilt hat: auf eine E13 Stelle hatten sich über 15 Leute beworben, die formal die Voraussetzen von 2x befriedigend erfüllt haben.

Also ich habe sowas noch nie gesehen, aber kenne auch überwiegend nur Anzeigen von Landesbehörden
Suchen
RRalf
Junior Member
**
26.02.2026, 21:59
(26.02.2026, 16:54)nachdenklich schrieb:  edit: aber aktuell haben die auch 0 Probleme die E13-Stellen zu besetzen (von A13 rede ich erst gar nicht). Was mir eine Bekannte mitgeteilt hat: auf eine E13 Stelle hatten sich über 15 Leute beworben, die formal die Voraussetzen von 2x befriedigend erfüllt haben.

Mit vorhandener Planstelle sind E13 und A13 für Volljuristen oft nur ein Unterschied von 6-12 Monaten.

Einen BaP wird man nicht so unkompliziert wieder los, daher stellen manche Behörden Volljuristen gerne erstmal in E13 ein und schauen sich die Arbeitsweise an.

Wenn alles passt, kommt die Urkunde sehr zügig.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus