• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Überforderung Ref
Antworten

Überforderung Ref
Juraeule
Junior Member
**
06.01.2026, 21:20
Halloo,

ich habe erst vor Kurzem mit dem Ref gestartet und habe das Gefühl, dass ich nach der Einführungswoche noch überhaupt gar keinen Plan habe, wie ich an meine erste von meinem Ausbilder gestellten Aufgabe rangehen soll. Mir fällt es schwer, den Vortrag der Parteien in einem Relationsgutachten richtig zu verwerten (Verkehrsunfall). 

Ich zweifle jetzt schon daran, ob das Ref wirklich das Richtige ist, weil ich gefühlt so gar keinen Zugang / Verständnis habe. Dazu kommt, dass mein AG-Leiter recht eigen ist - ziemlich unstrukturiert und aus meiner Sicht nicht so richtig hilfreich beim Vermitteln des Stoffs.

Ist so ein Gefühl am Anfang normal ? Geht/ging es anderen auch so ?

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung
Suchen
Yjglu
Junior Member
**
06.01.2026, 21:45
Ich empfehle, wie schon einige Male hier, mal in den Podcast AG Zivilrecht (-> Google) reinzuhören. Gerade wenn der AG-Leiter gewöhnungsbedürftig ist, hilft der Kollege dort ganz sicher :) 

Im Übrigen: Hast du dich am Anfang des Studiums besser gefühlt? Ich mich nicht. Also so abgedroschen der Spruch auch klingt: Übung macht den Meister/ die Meisterin. Fang an und nimm auf, was dein Praxisausbilder dir zur Verbesserung vorschlägt. Du wirst dann besser werden und dich besser fühlen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2026, 21:46 von Yjglu.)
Suchen
Lars123
Junior Member
**
06.01.2026, 21:48
Ich kann mal von meiner Erfahrung berichten: in der ersten Station war ich absolut überfordert, was aber auch viel durch private Verhältnisse verursacht wurde. Habe zu Beginn gefühlt nichts verstanden, bin nicht hinterher gekommen und die Ausarbeitungen bei meiner Ausbilderin waren katastrophal. Noten dementsprechend auch schlecht. In der zweiten Station hat sich das Blatt komplett gewendet. Habe dann auch zwei Klausuren die Woche geschrieben. Egal wie wenig ich wusste habe ich einfach durchgezogen. Versuche am Ball zu bleiben und versuche schnell eine gute lernstrategie zu finden. Das ref ist hart, aber du schaffst das. 

Und wie im vorherigen Kommentar: der Podcast. Setz dich mit dem Podcast, Gesetz und Notizblock in die Bib. Höre das, als wäre es eine Vorlesung. Absolut Gold Wert der Podcast.
Suchen
JuristinausD
Junior Member
**
07.01.2026, 06:42
Überforderung am Anfang ist ganz normal! Das legt sich aber mit der Zeit und ich kenne eigentlich niemanden, der nicht an seiner ersten Aufgabe verzweifelt ist. Kannst du dich mit anderen aus der AG zusammensetzen? Ansonsten war mein Ausbilder auch immer für Rückfragen erreichbar, ist das sonst auch eine Option? 

Es scheint leider immer mehr die Norm zu sein, dass AG Leiter nicht so der Wahnsinn sind. Es gibt aber echt gute Lehrbücher / Skripte. Falls du in NRW bist kann ich auch sehr den RefPod empfehlen!
Suchen
Noni098
Junior Member
**
07.01.2026, 12:52
Ich denke mal, dass du in Niedersachsen angefangen hast? (Relation)
Das Gefühl hatten wir alle. Würde dir empfehlen insbe. die ersten Stunden zur Stoffsammlung genau durchzugehen und dir ggf. eine Anleitung erstellen, wie du mit Sachverhalten umgehst und den Stoff ordnen kannst. Für viele von uns schien es komisch doch wieder GA-Stil zu haben, aber das bedeutet tats. wieder viel Wiederholung des materiellen Rechts.
Falls du Fragen hast, meld dich gerne :)
Suchen
Juraeule
Junior Member
**
08.01.2026, 09:36
Vielen lieben Dank für die Antworten. Das hilft schon sehr ! 
Genau, ich mache das Ref in Niedersachsen.

Der Podcast ist wirklich richtig gut. Leider ist die Webseite nicht mehr abrufbar - weiß jemand, wo man die Lösung zu dem
Übungsfall findet? Habe bei Google nur durch Zufall irgendwann den Sachbericht und die Klägerstation jeweils als pdf gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2026, 09:41 von Juraeule.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus