• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstellungssituation Gericht/StA München
Antworten

Einstellungssituation Gericht/StA München
obiterdictum123
Junior Member
**
01.12.2025, 10:34
Hallo zusammen, 

weiß jemand von euch, wie gerade die Einstellungssituation in München bei Gericht/StA ist? Ich habe über 10 Punkte in beiden Examina und im ersten Anlauf im LG-Bezirk München keine Stelle angeboten bekommen... 

Klar kann ich mir überlegen jetzt zu warten oder meine Bewerbung auf weitere LG-Bezirke auszuweiten aber ich finde es schon interessant, dass es zumindest in München aktuell tatsächlich so schwer sein soll reinzukommen.

Wäre spannend zu wissen, wie eure Erfahrungen sind!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2025, 10:35 von obiterdictum123.)
Suchen
bylaww
Junior Member
**
19.01.2026, 19:53
Ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch. Meine Note in der ZJS: 9,x Punkte. Habe als Verfügbarkeit LG München I + II und Nürnberg-Fürth und als Wunschort München angegeben. 

Mir wurde durch die Blume gesagt, dass meine Note für München zu schlecht sei. Ab April kämen dann ja wieder neue Bewerber nach und die wären dann meine Konkurrenz. In Nürnberg sei die Lage besser, aber nicht mal dort habe ich eine freie Stelle angeboten bekommen. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil es überall heißt, dass man nur eingeladen wird, wenn es auch passende freie Stellen gibt. 

Mein Takeaway war, dass man entweder extrem gute Noten braucht oder einen langen Atem, und dass man sich ggf. auf eine (unbefristete) Teilzeitstelle einlassen muss, die dann später aufgestockt werden kann. So oder so nichts was sich sicher vorhersagen lässt.
Suchen
RRalf
Junior Member
**
20.01.2026, 02:22
Wundert mich doch sehr.

Mit R1 ist man insbesondere in den unteren Erfahrungsstufen für Münchener Verhältnisse nicht gut besoldet.

Gibt es wirklich so viele Absolventen mit zweistelligem Examen, die gleichzeitig unbedingt nach München und unbedingt in die Justiz möchten oder wird aktuell einfach kaum eingestellt?
Suchen
nachdenklich
Senior Member
20.01.2026, 11:30
(19.01.2026, 19:53)bylaww schrieb:  Ich hatte heute mein Vorstellungsgespräch. Meine Note in der ZJS: 9,x Punkte. Habe als Verfügbarkeit LG München I + II und Nürnberg-Fürth und als Wunschort München angegeben. 

Mir wurde durch die Blume gesagt, dass meine Note für München zu schlecht sei. Ab April kämen dann ja wieder neue Bewerber nach und die wären dann meine Konkurrenz. In Nürnberg sei die Lage besser, aber nicht mal dort habe ich eine freie Stelle angeboten bekommen. Damit hatte ich nicht gerechnet, weil es überall heißt, dass man nur eingeladen wird, wenn es auch passende freie Stellen gibt. 

Mein Takeaway war, dass man entweder extrem gute Noten braucht oder einen langen Atem, und dass man sich ggf. auf eine (unbefristete) Teilzeitstelle einlassen muss, die dann später aufgestockt werden kann. So oder so nichts was sich sicher vorhersagen lässt.

Brutal  Nervous Computer
Suchen
JurMUC
Member
20.01.2026, 14:39
(20.01.2026, 02:22)RRalf schrieb:  Wundert mich doch sehr.

Mit R1 ist man insbesondere in den unteren Erfahrungsstufen für Münchener Verhältnisse nicht gut besoldet.

Gibt es wirklich so viele Absolventen mit zweistelligem Examen, die gleichzeitig unbedingt nach München und unbedingt in die Justiz möchten oder wird aktuell einfach kaum eingestellt?
R1 ist netto auch für München nicht schlecht. Vor allem wenn dann noch Kinderzuschläge o.ä. dazukommen. 
Zudem muss man bedenken, dass München eine riesige Juristische Fakultät hat und dadurch viele potenzielle Bewerber. Zudem ist die Justiz in einer Stadt wie München doppelt attraktiv, weil die Karriere (Abordnung und später Beförderung) ohne Ortswechsel möglich ist.
Suchen
REFHessenjanuar
Junior Member
**
20.01.2026, 16:15
Weiß jemand wie die Einstellungssituation in Bayern mit 8,xx ist?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus