28.11.2025, 08:07
Hallo in die Runde,
ich schreibe bald meinen Verbesserungsversuch und bin des Lernens langsam müde. Als Anhänger der Pareto-Prinzips würde dennoch es gerne vermeiden, auf dem (ganz) falschen Fuß erwischt zu werden, weil ich einen (angeblichen) Klassiker nicht kenne.
Daher würde ich gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen und fragen, was Eurer Meinung nach die "Klassiker" in den jeweiligen Rechtsgebieten sind, die man auf jeden Fall kennen muss.
Einen Thread, der hierzu eine Liste o.ä. bereithält, habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht können wir hier zusammen aber eine erarbeiten.
LG
Ruhri
ich schreibe bald meinen Verbesserungsversuch und bin des Lernens langsam müde. Als Anhänger der Pareto-Prinzips würde dennoch es gerne vermeiden, auf dem (ganz) falschen Fuß erwischt zu werden, weil ich einen (angeblichen) Klassiker nicht kenne.
Daher würde ich gerne die Schwarmintelligenz hier anzapfen und fragen, was Eurer Meinung nach die "Klassiker" in den jeweiligen Rechtsgebieten sind, die man auf jeden Fall kennen muss.
Einen Thread, der hierzu eine Liste o.ä. bereithält, habe ich leider nicht gefunden. Vielleicht können wir hier zusammen aber eine erarbeiten.

LG
Ruhri
28.11.2025, 11:19
(28.11.2025, 08:07)Ruhri schrieb: Hallo in die Runde,
LG
Ruhri
Grundsätzlich bringt es nicht viel, sich isoliert auf "Klassiker" vorzubereiten. Besser in die Breite als in die Tiefe lernen. Struktur und Systemverständnis gehen jedem Detailwissen vor.
=> Inhaltsverzeichnisse der einschlägigen Skripte anschauen - diese erhalten ggf. schon eine Priorisierung der einschlägigen Rechtsgebiete.
Bsp.: Materielles öffentliches Recht von AS folgt (ungefähr) folgendem Aufbau => Baurecht, POR, Öff. Wirtschaftsrecht (insb. Zulassungsansprüche); Beamtenrecht ... Dazu Vollstreckung + Kostenerhebung.
Dazu würde ich in prozessualer Hinsicht als zwingend erforderlich das Widerspruchsverfahren (außer, wenn du in NRW schreibst), §§ 80/80a, § 123 VwGO sowie die sonstigen Formalia (Kosten, VV) bezeichnen. Hier dürfen keine Fehler passieren.
28.11.2025, 13:54
Ich habe das Gefühl, dass es im zweiten Examen die Klassiker wie im ersten Examen nicht mehr gab.
Aber es gibt öfter dran kommende Probleme, wie bspw. Verkehrsunfälle, Tierhalterhaftung, Raub/Räuberische Erpressung.
Bin im Strafrecht viel öfter auf BT Probleme gestoßen als AT Probleme.
Die Form der Gerichtsentscheidungen muss sitzen, bspw bei teilweiser oder vollständiger Erledigungserklärung etc.
Finde im zweiten Examen war Systemverständnis (glücklicherweise) sehr viel wichtiger als das Lernen von Klassikern.
Aber es gibt öfter dran kommende Probleme, wie bspw. Verkehrsunfälle, Tierhalterhaftung, Raub/Räuberische Erpressung.
Bin im Strafrecht viel öfter auf BT Probleme gestoßen als AT Probleme.
Die Form der Gerichtsentscheidungen muss sitzen, bspw bei teilweiser oder vollständiger Erledigungserklärung etc.
Finde im zweiten Examen war Systemverständnis (glücklicherweise) sehr viel wichtiger als das Lernen von Klassikern.