03.01.2020, 15:14
Liebes kompetentes (#schleim) Forum,
ich bin seit letztem Jahr mit dem 2. Examen fertig und habe dank 2VB die Qual der Wahl. Ich habe angefangen zu promovieren und war die Monate seitdem zur Finanzierung der Diss WissMit in einer GK.
Nun wurde mir angeboten, für 6-12 Monate in Teilzeit als Associate zu arbeiten. Die Arbeitstage (2 pro Woche) würden sich nicht ändern.
Wie steht Ihr zu solchen Angeboten neben der Promotion? steigert das die Gefahr des Abbruchs?
Kommt es ggf. bei einer späteren Bewerbung schlecht, wenn ich jetzt 6-12 Monate als Anwalt arbeite und danach wieder "nur" als WissMit?
Besten Dank.
ich bin seit letztem Jahr mit dem 2. Examen fertig und habe dank 2VB die Qual der Wahl. Ich habe angefangen zu promovieren und war die Monate seitdem zur Finanzierung der Diss WissMit in einer GK.
Nun wurde mir angeboten, für 6-12 Monate in Teilzeit als Associate zu arbeiten. Die Arbeitstage (2 pro Woche) würden sich nicht ändern.
Wie steht Ihr zu solchen Angeboten neben der Promotion? steigert das die Gefahr des Abbruchs?
Kommt es ggf. bei einer späteren Bewerbung schlecht, wenn ich jetzt 6-12 Monate als Anwalt arbeite und danach wieder "nur" als WissMit?
Besten Dank.
05.01.2020, 23:12
Wäre skeptisch, was die Zusage betrifft, dass es bei den Arbeitstagen bleibt - es ist nach den Erfahrungen von Freunden kaum möglich, die Associate-Tätigkeit dauerhaft auf 2 Tage begrenzt zu halten, wenn man auch sonst erreichbar ist...
05.01.2020, 23:36
Sind 6-12 Monate die noch verbleibende Dauer der Promotion? Wenn dem so wäre, würde ich danach entweder in dieser oder in einer anderen Kanzlei voll als Anwalt einsteigen und nicht wieder auf die Stufe des Wiss. Mit. runterwollen und das Ganze als Sprungbrett ansehen. Wenn die Diss geplant länger dauert, würde ich mir die Zusatzbelastung gut überlegen...