09.10.2025, 18:28
Hallo,
weiß jemand, ob man beim OLG Köln auch ein Assessment Center (Gruppendiskussion, Einzelgespräch und praktische Arbeitsprobe) durchläuft, wenn man sich als Richter oder Richterin auf Probe bewirbt? Auf der OLG-Homepage selbst steht davon nichts, bei Juristenkoffer.de aber schon. Ich weiß, dass es beim OLG Düsseldorf und Hamm auch üblich ist, beim OLG Hamburg aber zum Beispiel nicht… Hat jemand dazu für Köln Erfahrungen?
Bin auch für alle Erfahrungsberichte zum Bewerbungsgespräch dankbar!
weiß jemand, ob man beim OLG Köln auch ein Assessment Center (Gruppendiskussion, Einzelgespräch und praktische Arbeitsprobe) durchläuft, wenn man sich als Richter oder Richterin auf Probe bewirbt? Auf der OLG-Homepage selbst steht davon nichts, bei Juristenkoffer.de aber schon. Ich weiß, dass es beim OLG Düsseldorf und Hamm auch üblich ist, beim OLG Hamburg aber zum Beispiel nicht… Hat jemand dazu für Köln Erfahrungen?
Bin auch für alle Erfahrungsberichte zum Bewerbungsgespräch dankbar!
09.10.2025, 19:16
Hey, leider kann ich deine Frage nicht beantworten.
Aber hast du dich schon beworben und wurdest zufälligerweise für den 5.11 eingeladen?
Aber hast du dich schon beworben und wurdest zufälligerweise für den 5.11 eingeladen?
10.10.2025, 11:25
10.10.2025, 12:00
(10.10.2025, 11:25)1515151515151 schrieb:(09.10.2025, 19:16)LaesioEnormis schrieb: Hey, leider kann ich deine Frage nicht beantworten.Hey, ja genau. Du auch?
Leider nein, ich habe damals zwar ein hoffnungsmachendes Schreiben erhalten, aber leider wurde ich nicht eingeladen. Gehe auch nicht davon aus, dass ich noch eingeladen werde.
Darf ich fragen, wann du und auf welche Weise eingeladen wurdest?
Liegt deine Note bei mindestens 9 Punkten?
Ich habe übrigens einen Richter Freund gefragt, damals bei seiner Einstellung vor ca 10 Jahren musste er ein Assessment Center durchlaufen, auch mit einem praktischen Aufgabenteil. Aber wie es zur Zeit ist, weiß er nicht
10.10.2025, 12:16
(10.10.2025, 12:00)LaesioEnormis schrieb:Ach Mist, vielleicht aber ja in der nächsten Runde, ich drück die Daumen!(10.10.2025, 11:25)1515151515151 schrieb:(09.10.2025, 19:16)LaesioEnormis schrieb: Hey, leider kann ich deine Frage nicht beantworten.Hey, ja genau. Du auch?
Leider nein, ich habe damals zwar ein hoffnungsmachendes Schreiben erhalten, aber leider wurde ich nicht eingeladen. Gehe auch nicht davon aus, dass ich noch eingeladen werde.
Darf ich fragen, wann du und auf welche Weise eingeladen wurdest?
Liegt deine Note bei mindestens 9 Punkten?
Ich habe übrigens einen Richter Freund gefragt, damals bei seiner Einstellung vor ca 10 Jahren musste er ein Assessment Center durchlaufen, auch mit einem praktischen Aufgabenteil. Aber wie es zur Zeit ist, weiß er nicht
Ich wurde vor ein paar Tagen angerufen zur „unverbindlichen Interessensabfrage“ und habe gestern dann telefonisch die Einladung bekommen. Und ja, habe 2x VB.
Danke für deine Info!
10.10.2025, 12:22
Danke dir!
Wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellungsrunde!
Wünsche dir viel Erfolg bei der Einstellungsrunde!
09.11.2025, 12:54
Ist hier jemand, der eine Zusage bekommen hat und bald als Richter/Richterin anfängt?
10.11.2025, 19:54