• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstellungsvoraussetzungen bayerische Ministerien
Antworten

Einstellungsvoraussetzungen bayerische Ministerien
berlin25
Junior Member
**
20.08.2025, 14:26
Hi Leute!

ich würde gerne in München in ein Ministerium oder in eine Behörde. Leider habe ich – nach bayerischen Maßstäben – nur 7,3 Punkte im Zweiten. Offiziell sind die Einstellungsvoraussetzungen ja (außer beim Finanzministerium) 7,5 Punkte, wobei ich schon öfter gehört habe, dass es 0,5 Aufschlag für einschlägige Berufserfahrung gibt bzw. eine Promotion. Meine erste Frage wäre daher, ob ihr wisst, ob das eine belastbare Information ist? Online finde ich dazu auf den offiziellen Seiten nichts. Außerdem sagt man, die 0,5 Aufschlag gibt es erst, wenn man an sich mit seiner Note die Grenze schon erreicht hat.

Meint ihr, die Bewerberlage lässt mir aktuell realisitische Chancen? ich mache mir ein bisschen Sorgen wegen der aktuellen Krisensituation. 
Ich befinde mich schon im Verbesserungsversuch, aber mache mir nicht allzu große Hoffnung auf die große Verbesserung, weil ich mehr gearbeitet als gelernt habe. 

Habt ihr ansonsten noch Empfehlungen für Arbeitgeber oder spezielle Stellen in München? Ich interessiere mich für Verwaltungsrecht und suche eine spannende Tätigkeit, bei der man sich selbst verwirklichen kann aber möglichst mit ehrlicher work-life-balance und ohne heimliche Überstunden um dem Pensum gerecht zu werden.

Vielen Dank!
Suchen
Friedman
Member
20.08.2025, 22:04
Zumindest am StMFH wird es mit der Note nichts, für StMJ und StMI dürfte das auch gelten. Auch ist ein Ministerium im ÖD klassischerweise ein Betätigungsfeld, in dem Work-Life-Balance nur mit Abstrichen gegeben ist – zumindest in Bayern. Deine Note reicht aber mittlerweile für einen Einstieg in die herkömmliche Finanzverwaltung, auch das LfSt ist nicht unmöglich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2025, 22:05 von Friedman.)
Suchen
G.Costanza
Junior Member
**
21.08.2025, 09:49
Die staatlichen Bauämter schreiben für 7,0 aus. Vielleicht gibt es dort eine freie Stelle in/um München. Von dort könnte man dann auch irgendwann ans Ministerium wechseln.
Suchen
Legal Public Officer
Junior Member
**
21.08.2025, 20:46
Hallo berlin25, als jemand "aus der ersten Reihe" kann ich dir sagen, dass in den Bayerischen Ministerien händeringend nach geeigneten Juristen gesucht wird und zwar auch am StMFH. Mit deiner Note im 2. Staatsexamen hast du meiner Meinung nach auch realistische Chancen, direkt im StMFH einzusteigen. Aus meinem persönlichen Nahbereich kenne ich jemanden, der vor rd. 5 Jahren mit ziemlich genau 7,3 Punkten direkt im StMFH eingestiegen ist (im 1. Examen dafür 9+ Punkte). Auch in den eher "unbeliebten" Ministerien wie das StMUV oder das StMGP sehe ich gute Chancen. Von daher würde ich es an deiner Stelle unbedingt versuchen.

Ansonsten könnte für dich ggf. noch die Landeshauptstadt München interessant sein. Die ist auch ständig auf der Suche nach guten Juristen und was ich mitbekomme, stimmt die work-life-balance. 

Viel Erfolg!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus