27.07.2025, 13:15
Hallo ihr Lieben,
ich habe jeweils für die StA Berlin als auch Brandenburg eine Zusage bekommen und muss mich nun entscheiden. Gibt es hier jemanden, der dort bereits arbeitet und seine Erfahrungen teilen kann? Mich würde insbesondere interessieren:
- wie viele Stunden in der Woche arbeitet ihr? Ist die Arbeitsbelastung machbar?
- wie viele Home Office Tage sind möglich?
- hat man ein Einzelbüro?
- seid ihr zufrieden?
Ich würde mich über jede Info freuen, die mir die Entscheidung erleichtert.
LG und schönen Sonntag
ich habe jeweils für die StA Berlin als auch Brandenburg eine Zusage bekommen und muss mich nun entscheiden. Gibt es hier jemanden, der dort bereits arbeitet und seine Erfahrungen teilen kann? Mich würde insbesondere interessieren:
- wie viele Stunden in der Woche arbeitet ihr? Ist die Arbeitsbelastung machbar?
- seid ihr zufrieden?
LG und schönen Sonntag
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
27.07.2025, 16:47
(27.07.2025, 13:15)visohe schrieb: Hallo ihr Lieben,
- seid ihr zufrieden?
LG und schönen Sonntag
Denke die Arbeistbelastung wird sich nicht zwangsläufig nach StA, sondern auch nach dem jeweiligen Dez unterscheiden. Zudem dürfte sich im Hinblick auf die anstehende Einführung der EAkte in Strafsachen viel bzgl. HO tun.
Was für mich für Berlin sprechen würde, ist die Planbarkeit des Arbeitsorts. In Brandenburg ist da vieles möglich... In Berlin ist halt alles von StA, über GStA (Erprobung) über BundesJM (Abordnung). Würde dann alles ohne Umzug/Pendeln möglich sein...
27.07.2025, 19:29
In Berlin kannst du dir halt sicher sein, ausschließlich im Umkreis von 500 Metern tätig zu sein (Turmstraße und Kirchstraße liegen nicht weiter auseinander). Zu irgendwelchen Amtsgerichten fahren oder irgendwo im nirgendwo arbeiten hat man also definitiv nicht.
27.07.2025, 21:21
Wenn du in Berlin wohnst, dann ist Berlin ein No-Brainer.