• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref in Hamburg oder Sachsen-Anhalt?
« 1 2
Antworten

Ref in Hamburg oder Sachsen-Anhalt?
HH-Ref
Unregistered

18.12.2019, 17:54
Nachtrag zu 4.:

Zeitlich ist eine Nebentätigkeit gut machbar. In der Zivil-, und Strafstation auf jeden Fall. Bei Verwaltungs-, Wahl-, und RA-Station hängt es einfach davon ab, wo du hinwillst und was du mit deinem Ausbilder absprichst.
laesio_enormis
Junior Member
**
18.12.2019, 18:32
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

Habe das Erste in Bayern gemacht, daher war/ist mir nicht ganz klar, wie der Ringtausch funktioniert. 

Hamburg wirkt schon sehr interessant. Andererseits: Laptopexamen in Sachsen-Anhalt...   :s
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2019, 18:41 von laesio_enormis.)
Suchen
ExilBerliner
Unregistered

18.02.2020, 00:46
Kurze interessierte Nachfrage: Welche Kanzlei zahlt denn in HH 1000-1200 € pro Wochenarbeitstag? Ich wünschte, es wäre anders, aber leider spielen finanzielle Erwägungen (Niedrige Beihilfe, hohe Mieten, strenge Zuverdienstregel) für meine Standortentscheidung eine wichtige Rolle. Danke!
Gast
Unregistered

18.02.2020, 11:53
Quinn Emanuel
ExilBerliner
Unregistered

18.02.2020, 12:11
Zahlen die nicht 225€ pro Tag? Ungefähr 1000 sind’s dann, stimmt... danke! Gibt’s noch mehr?
Gast
Unregistered

18.02.2020, 13:09
TW, sofern VB im 1.
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

HH_Ref
Unregistered

18.02.2020, 13:53
Bei Azur gibt es eine Tabelle auch für die Gehälter der WiMi.
Und für TW braucht man auch nicht zwingend VB im Ersten
ExilBerliner
Unregistered

18.02.2020, 14:14
Die Tabelle kenne ich - und finde dort keine Hamburger Kanzlei, die 1000€ oder gar 1200€ (Wer?) pro Wochenarbeitstag zahlt.
Gast
Unregistered

18.02.2020, 15:30
(18.02.2020, 13:53)HH_Ref schrieb:  Bei Azur gibt es eine Tabelle auch für die Gehälter der WiMi.
Und für TW braucht man auch nicht zwingend VB im Ersten
Das ist richtig. TW staffelt aber nach Note bei der Bezahlung. VB im 1. = 1000€.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus