• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Bedenkzeiten bei Bewerbungen als WissMit?
« 1 2
Antworten

Bedenkzeiten bei Bewerbungen als WissMit?
as.mzkw
Junior Member
**
18.07.2025, 14:01
(17.07.2025, 20:32)Babelsberg schrieb:  
(17.07.2025, 20:00)as.mzkw schrieb:  Aktuell sind Einladungen leider definitiv keine sichere Zusage. Ich hatte 6 Einladungen und letztlich nur 2 Zusagen. Gerade im Raum Köln ist der WiMi-Markt wegen der ewigen Wartezeiten aufs Ref echt mies. Überhaupt eingeladen zu werden ist gar kein Selbstläufer derzeit und ohne VB (staatlich) fast unmöglich, je nach Rechtsgebiet zumindest.

Von mir daher umso mehr auch ganz viel Erfolg!

Wie schnell nach den Gesprächen kamen die Zusagen jeweils?

Und wie hast du dich entschieden? Um Bedenkzeit gebeten?

Eine unmittelbar nach dem Gespräch, die andere drei Tage nach dem Gespräch. Bedenkzeit braucht ich keine, da ich eh zu der am allermeisten wollte, von denen die noch ausstanden. Zusage kam freitags und ich habe noch am selben Freitag zugesagt, an sich wäre aber auch Montag gegangen; habe selbst auch nicht nach mehr Zeit gefragt, wäre sonst sicherlich gegangen. Ich hatte aber davor auch schon zwei Absagen bekommen. Absagen kamen tendenziell später, von 5 Tagen bis hin zu 1,5 Wochen.

Bei 5 Gesprächen hatte ich ein wirklich gutes Gefühl, das sagt alleine leider nichts aus. Gerade aktuell hat man echt krasse Konkurrenz, je nach Standort. :/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2025, 14:05 von as.mzkw.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus