• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Zweitversuch
Antworten

Zweitversuch
Sandra951992
Junior Member
**
08.05.2025, 01:23
Wer hat Erfahrungswerte zum zweitversuch nach dem EVD? Ich bin durchgefallen und muss ab Juni in den EVD, ich frage mich aber, ob es den erneuten Prüfungsstress wert ist. Wie hoch ist die Chance, im zweiten Versuch zu bestehen?
Suchen
Jurjoe
Junior Member
**
08.05.2025, 07:07
Statistisch gesehen je nach Bundesland 90-98%
Suchen
Yakari
Junior Member
**
08.05.2025, 08:43
Auf jeden Fall nach dem ersten Durchfallen in den Zweitversuch!!!
Suchen
JuraHassLiebe
Hangaround
08.05.2025, 10:07
(08.05.2025, 01:23)Sandra951992 schrieb:  Wer hat Erfahrungswerte zum zweitversuch nach dem EVD? Ich bin durchgefallen und muss ab Juni in den EVD, ich frage mich aber, ob es den erneuten Prüfungsstress wert ist. Wie hoch ist die Chance, im zweiten Versuch zu bestehen?

Es ist im Endeffekt eine persönliche Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. 

Aber hier vielleicht ein paar Argumente, die dir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen könnten:

+ die meisten juristischen Berufe sind Volljuristen vorbehalten.
+ der EVD ist regelmäßig gut bis sehr gut.
+ du bist schon so weit gekommen, die Ausbildung ist bisher derartig lang gewesen, dass es sich idR lohnt sich nochmal hinzusetzen.
+ bisher hattest du in der Vorbereitung Stationen nebenher laufen, nun kannst du dich ausschließlich auf das Examen konzentrieren.
+ die Statistik spricht für dich.
+ die ganzen Anstrengungen im Ref waren sonst "umsonst".

- es tun sich immer mehr Berufsfelder auf, die auch ohne ein zweites Staatsexamen möglich sind, insbesondere wenn du ohnehin nicht Kern-juristisch arbeiten magst, kann dies ein besonders wichtiges Argument sein.
- wenn du psychisch, gesundheitlich sehr darunter leidest, ist der erneute Versuch im Einzelfall es eventuell nicht wert.

Du siehst, dass die Tendenz – zumindest meiner Einschätzung nach – eindeutig für einen erneuten Versuch spricht.

Ich würde mir an deiner Stelle etwas Zeit nehmen. Abstand nehmen, in dich tauchen und dir verschiedene Optionen skizzieren. Und mit etwas Abstand wirst du hoffentlich die richtige Entscheidung treffen können, viel Erfolg dabei!

PS: Du bist mehr als deine Noten, mach deinen persönlichen Wert niemals von diesen abhängig.
Suchen
NovaLuna
Junior Member
**
09.05.2025, 06:54
(08.05.2025, 01:23)Sandra951992 schrieb:  Wer hat Erfahrungswerte zum zweitversuch nach dem EVD? Ich bin durchgefallen und muss ab Juni in den EVD, ich frage mich aber, ob es den erneuten Prüfungsstress wert ist. Wie hoch ist die Chance, im zweiten Versuch zu bestehen?

Ich verstehe sehr gut, dass man nach der ganzen Anstrengung erst einmal das Gefühl hat, dass man nicht mehr kann/möchte. Solltest du dich für den zweiten Versuch entscheiden (was ich sehr hoffe) wünsche ich dir dafür alles Gute und viel Kraft!! Du schaffst das!! :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus