• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Rechtsmethodik und die Herausforderung durch ChatGPT
« 1 2
Antworten

Rechtsmethodik und die Herausforderung durch ChatGPT
Praktiker
Posting Freak
15.05.2025, 17:43
(15.05.2025, 15:44)User1234 schrieb:  
(09.05.2025, 10:52)Praktiker schrieb:  
(09.05.2025, 07:36)Friedman schrieb:  
(08.05.2025, 22:10)JuraLiebhaber schrieb:  
(08.05.2025, 22:09)Friedman schrieb:  Ich arbeite sehr viel mit generativer KI und sie hat teils eklatante Schwächen. Die Ergebnisse in abseitigen Rechtsgebieten sind meist unbrauchbar. Oft wird veraltete Rechtslage oder Recht anderer Bundesländer zugrunde gelegt. Da generative KI am Ende Stochastik betreibt, werden teilweise Normen erfunden, die der Logik nach existieren sollten, die es aber gerade in meinem Bundesland nicht gibt. Sehr komplexe Fragen werden mit irrelevanten Allgemeinplätzen beantwortet. Bei sehr speziellen Konstellationen beantwortet die KI die Fragen nach der grundsätzlichen Rechtslage und verkennt die einschlägige Ausnahme.
Was sehr gut funktioniert sind Überblicke, Zusammenfassungen, Begriffsbedeutungen und Berechnungen. Wer aber die generative KI als Kristallkugel verwendet, wird schnell falsche Ergebnisse produzieren.

klingt fast wie ein schlechter Anwalt.
Dann ist das ja gut, dass ich kein Anwalt bin, sondern Ministerialjurist. Und wenn ich in meinem Fachbereich schlecht sein sollte, dann wäre das ganz schön doof für eine erhebliche Anzahl von Rechtsanwendern, da ich die KI gerade bei bestimmten Rechtsfragen und Formulierungen einer großen Gesetzesänderung im speziellen Verwaltungsrecht verwende. Ich würde eher die fachliche Tiefe meines Teilrechtsgebiets hinterfragen, wenn handelsübliche KI oder das juris-Produkt komplexe Spezialfragen im Handumdrehen lösen könnte.

Das ist glaube ich ein Missverständnis: gemeint war doch wohl, dass die KI Leistung wie ein schlechter Anwalt erbringe - das ging nicht gegen Dich.

KI hätte das richtig verstanden und nicht so wie der Ministerialjurist

Ja nur, ich bin ja auch Ministerialjurist! Was folgt jetzt wieder daraus? Minus mal minus ist plus?
Suchen
Sesselpupser
Member
15.05.2025, 20:55
(15.05.2025, 17:43)Praktiker schrieb:  
(15.05.2025, 15:44)User1234 schrieb:  
(09.05.2025, 10:52)Praktiker schrieb:  
(09.05.2025, 07:36)Friedman schrieb:  
(08.05.2025, 22:10)JuraLiebhaber schrieb:  klingt fast wie ein schlechter Anwalt.
Dann ist das ja gut, dass ich kein Anwalt bin, sondern Ministerialjurist. Und wenn ich in meinem Fachbereich schlecht sein sollte, dann wäre das ganz schön doof für eine erhebliche Anzahl von Rechtsanwendern, da ich die KI gerade bei bestimmten Rechtsfragen und Formulierungen einer großen Gesetzesänderung im speziellen Verwaltungsrecht verwende. Ich würde eher die fachliche Tiefe meines Teilrechtsgebiets hinterfragen, wenn handelsübliche KI oder das juris-Produkt komplexe Spezialfragen im Handumdrehen lösen könnte.

Das ist glaube ich ein Missverständnis: gemeint war doch wohl, dass die KI Leistung wie ein schlechter Anwalt erbringe - das ging nicht gegen Dich.

KI hätte das richtig verstanden und nicht so wie der Ministerialjurist

Ja nur, ich bin ja auch Ministerialjurist! Was folgt jetzt wieder daraus? Minus mal minus ist plus?

KI baut aber wirklich derzeit noch viel Mist, die Zusammenfassung bei Beck Online spuckt auch mal das Gegenteil des Urteils aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2025, 20:57 von Sesselpupser.)
Suchen
Jona
Member
15.05.2025, 21:13
Also mir sagt die hauseigene KI der GK, bei der ich bin, immer ''Kontaktieren Sie am besten einen Fachanwalt in X''  LolLolLol
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus