20.02.2025, 11:15
Hatte jemand in den letzten Wochen eine Rückmeldung zu seiner Bewerbung auf eine Stelle als Richter/StA erhalten? Habe mich selber in der ersten Januarwoche beworben und bislang noch nichts gehört. Auch eine Freundin, welche sich im Dezember beworben hat, hat bislang noch keine Rückmeldung erhalten.
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
26.02.2025, 13:22
Hi, habe mich tatsächlich Mitte Februar beworben und wurde regelmäßig zurückgerufen (Auch weil Unterlagen gefehlt haben
). Kannst dich ruhig mal bei Frau Becker, Nummer findest du auf der Homepage, telefonisch melden!

04.04.2025, 15:36
Ich habe mich vor wenigen Tagen mit „nur“ 8,x in beiden Examen beworben und warte nun auf Rückmeldung. Ist schon jemand zu Bewerbungsgesprächen im April/Mai eingeladen worden? Oder vielleicht in den letzten paar Monaten erfolgreich durchgekommen? Würde mich über Rückmeldungen freuen.
05.04.2025, 09:21
Kumpel mit zwei mal 8 wurde nach 5 Monaten angerufen. Ich mit 9,5 und 11 nach ca. 10 Tagen.. Denke ein Prädikat und einmal 8,X sind schon erforderlich für Richter/StA
06.04.2025, 11:32
Ja, derzeit wird nicht mehr so viel eingestellt, wie noch vor 1-2 Jahren. Da ist es unter 8 im 2. eher schwer glaube ich.
07.04.2025, 10:56
(26.02.2025, 13:22)Brauninho schrieb: Hi, habe mich tatsächlich Mitte Februar beworben und wurde regelmäßig zurückgerufen (Auch weil Unterlagen gefehlt haben). Kannst dich ruhig mal bei Frau Becker, Nummer findest du auf der Homepage, telefonisch melden!
Ganz doofe Frage - ist es denn überhaupt ein gutes Zeichen, zurückgerufen zu werden, oder einfach Standardprozedur? Wurde nach ca. 5 Tagen nach Bewerbungseingang wegen einer fehlenden Unterlage zurückgerufen und warte jetzt seit Donnerstag weiter auf eine Rückmeldung. Wie lief es bei Dir ab?
07.04.2025, 11:44
Ich melde mich mal als stille Mitleserin. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr hier von euren aktuellen Erfahrungen bzgl. der Richtereinstellung in Hessen berichtet; bspw. zur Zeit zwischen Bewerbung und Einstieg, Bewerbungsgespräch, Noten...:D Ich peile das auch an, bin aber voraussichtlich erst im Herbst durch. Und man macht sich ja immer viele Gedanken dahingehend, wie es dann weitergeht.
07.04.2025, 18:07
(07.04.2025, 10:56)ref718384 schrieb:Soweit ich weiß ist das Standard. War bei mir genauso. Dann Nix mehr gehört. Habe mich letztlich dagegen entschieden und meine Bewerbung nach nem halben Jahr zurückgezogen.(26.02.2025, 13:22)Brauninho schrieb: Hi, habe mich tatsächlich Mitte Februar beworben und wurde regelmäßig zurückgerufen (Auch weil Unterlagen gefehlt haben). Kannst dich ruhig mal bei Frau Becker, Nummer findest du auf der Homepage, telefonisch melden!
Ganz doofe Frage - ist es denn überhaupt ein gutes Zeichen, zurückgerufen zu werden, oder einfach Standardprozedur? Wurde nach ca. 5 Tagen nach Bewerbungseingang wegen einer fehlenden Unterlage zurückgerufen und warte jetzt seit Donnerstag weiter auf eine Rückmeldung. Wie lief es bei Dir ab?
07.04.2025, 19:00
(07.04.2025, 18:07)Jura2015 schrieb:Mit welchen Noten und wann hattest Du Dich beworben?(07.04.2025, 10:56)ref718384 schrieb:Soweit ich weiß ist das Standard. War bei mir genauso. Dann Nix mehr gehört. Habe mich letztlich dagegen entschieden und meine Bewerbung nach nem halben Jahr zurückgezogen.(26.02.2025, 13:22)Brauninho schrieb: Hi, habe mich tatsächlich Mitte Februar beworben und wurde regelmäßig zurückgerufen (Auch weil Unterlagen gefehlt haben). Kannst dich ruhig mal bei Frau Becker, Nummer findest du auf der Homepage, telefonisch melden!
07.04.2025, 21:38
(07.04.2025, 19:00)ref718384 schrieb:(07.04.2025, 18:07)Jura2015 schrieb:Mit welchen Noten und wann hattest Du Dich beworben?(07.04.2025, 10:56)ref718384 schrieb:Soweit ich weiß ist das Standard. War bei mir genauso. Dann Nix mehr gehört. Habe mich letztlich dagegen entschieden und meine Bewerbung nach nem halben Jahr zurückgezogen.(26.02.2025, 13:22)Brauninho schrieb: Hi, habe mich tatsächlich Mitte Februar beworben und wurde regelmäßig zurückgerufen (Auch weil Unterlagen gefehlt haben). Kannst dich ruhig mal bei Frau Becker, Nummer findest du auf der Homepage, telefonisch melden!
Mit 17,2 aus beiden Examen. Für die StA. Dir ganz viel Erfolg.