11.12.2024, 12:36
Hallo liebe Community,
welche Aufgaben müsst ihr im Berufsalltag in einer Kanzlei als Angestellter neben der juristischen Arbeit erledigen?
Kümmert ihr euch auch um Aufgaben wie zB Aktenaufdrucke erstellen, Aktenordnung, Rechnungen schreiben, und weitere notwendige Verwaltungsarbeit?
welche Aufgaben müsst ihr im Berufsalltag in einer Kanzlei als Angestellter neben der juristischen Arbeit erledigen?
Kümmert ihr euch auch um Aufgaben wie zB Aktenaufdrucke erstellen, Aktenordnung, Rechnungen schreiben, und weitere notwendige Verwaltungsarbeit?
11.12.2024, 13:16
Je kleiner die Kanzlei, desto mehr muss man als Anwalt "selber machen". So die Faustformel. Allerdings hängt das alles von dem vorhandenen Personal ab.
Wenn genügend ReFas in der Kanzlei arbeiten, ist das auch bei kleineren Einheiten nicht unüblich, dass man als Anwalt nur die "klassische Arbeit" macht. Wenn ReFa-Mangel besteht (wie heutzutage ja fast überall in kleineren Einheiten), müssen die Anwälte eben mehr machen.
Wenn genügend ReFas in der Kanzlei arbeiten, ist das auch bei kleineren Einheiten nicht unüblich, dass man als Anwalt nur die "klassische Arbeit" macht. Wenn ReFa-Mangel besteht (wie heutzutage ja fast überall in kleineren Einheiten), müssen die Anwälte eben mehr machen.
11.12.2024, 13:22
Neben der Größe der Kanzlei kommt es auch auf die Berufserfahrung an. Als Associate in einer Großkanzlei wird man keine Angebote für Beratungsleistungen an Mandanten schicken. Dies kommt, wenn man später die ersten kleineren Mandate selbst betreuen darf.
Ich selbst habe als Associate in einer größeren Kanzlei selbst keine anderen Aufgaben als die juristische Arbeit. Lediglich einmal durfte ich einen Entwurf für ein Angebot erstellen.
Ich selbst habe als Associate in einer größeren Kanzlei selbst keine anderen Aufgaben als die juristische Arbeit. Lediglich einmal durfte ich einen Entwurf für ein Angebot erstellen.
11.12.2024, 15:00
(11.12.2024, 13:16)Konova schrieb: Je kleiner die Kanzlei, desto mehr muss man als Anwalt "selber machen". So die Faustformel. Allerdings hängt das alles von dem vorhandenen Personal ab.
+ 1
Ich habe damals in einer kleinen Kanzlei angefangen. Wir hatten nur eine Refa, deswegen hätte ich, wenn ich gewollt hätte, gar nicht diktieren dürfen.
Kleinere Rechnungen über eine Erstberatung nach RVG habe ich schon mal selbst geschrieben, wenn sie nicht da war. Alle umfangreicheren hat sie übernommen. Gedruckt, kopiert etc. habe ich alles selbst. Reisen gebucht usw. ebenfalls selbst.
In der nachfolgenden mittelständischen WPG musste ich eigentlich nichts selbst machen. Diktieren mag ich aber auch weiterhin nicht und habe auch dort selbst getippt. Reisen habe ich freiwillig selbst gebucht.
Im Unternehmen wiederum ist es nicht üblich, so viele Assistenzen zu haben. Hier macht jeder alles selbst.