31.10.2024, 19:08
Hallo, ich bin gerade im Bewerbungsverfahren und nutze unter anderem Portale wie Talentrocket, Legalhead usw. Nun habe ich mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ich mich bei einer Kanzlei selbst auf Stelle X per Mail beworben und eine Absage erhalten habe. Später habe ich auf den zuvor genannten Portalen eine Anfrage von den Kanzleien, die mir eine Absage erteilt hatten, betreffend Stelle X erhalten, die bis dato nur mein anonymisiertes Profil gesehen haben. Nach einem Match (also nachdem die Kanzleien nun auch meinen Namen u.a.) einsehen konnten, haben sie ihre Anfragen zurückgezogen. Da sich dies nun gehäuft hat, frage ich mich, woran dies liegen könnte?
31.10.2024, 20:37
Naja dies liegt offensichtlich an deinen Bewerbungsunterlagen. Die Qualifikationen hast du anscheinend, welche das Interesse wecken. Wenn Sie dir aber bei deiner vollständigen Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben absagen, aber dich ohne diese zu kennen interessant finden, liegt es wohl daran. Lass die Unterlagen doch mal von Freunden / Familie lesen und überprüfen
31.10.2024, 21:40
Es wäre ja nur der tabellarische Lebenslauf…
31.10.2024, 21:45
(31.10.2024, 21:40)Gast123gh schrieb: Es wäre ja nur der tabellarische Lebenslauf…
Dann ist der ggf. überladen oder unübersichtlich oder zu lang oder ähnliches, wenn dein Profil/hard facts, wenn sie auf der Seite wie Legalhead o.ä. standardisiert dargestellt werden, grundsätzlich überzeugen.
Du musst ja praktisch schauen, was ist der Unterschied, wenn es in Situation A passt und in B nicht. Der Unterschied scheint lediglich zu sein, dass Daten in der Darstellung bei bspw. legalhead akzeptiert werden und in deiner anscheinend nicht.
31.10.2024, 23:59
Oder es ist einfach der sog. "Nasenfaktor".
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass die Arbeitgeber teilweise selbst Anfragen stellen und nach einem Match dann eine Absage kommt ohne eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Warum vergrößert man aktiv den Kreis der Bewerbungen, wenn es offensichtlich genug bessere Mitbewerber gibt. Hat mich für das Muster aus dem Online-Dating "Matchen, aber eigentlich gar kein Interesse".
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass die Arbeitgeber teilweise selbst Anfragen stellen und nach einem Match dann eine Absage kommt ohne eine Einladung zum Bewerbungsgespräch. Warum vergrößert man aktiv den Kreis der Bewerbungen, wenn es offensichtlich genug bessere Mitbewerber gibt. Hat mich für das Muster aus dem Online-Dating "Matchen, aber eigentlich gar kein Interesse".
01.11.2024, 10:17
Also ich hab auf Legalhead glaube ich über 40 Anfragen... Obwohl meine Noten auch gut sind, glaube ich nicht, dass die mich alle direkt einladen würden. Denke mal die swipen erstmal alles, was grundsätzlich passabel aussieht, nach rechts und sortieren dann erst in einem zweiten Schritt aus... so ähnlich wie man eben auf Tinder vorgeht :-D
02.11.2024, 00:38
(01.11.2024, 10:17)SNOOPY schrieb: Also ich hab auf Legalhead glaube ich über 40 Anfragen... Obwohl meine Noten auch gut sind, glaube ich nicht, dass die mich alle direkt einladen würden. Denke mal die swipen erstmal alles, was grundsätzlich passabel aussieht, nach rechts und sortieren dann erst in einem zweiten Schritt aus... so ähnlich wie man eben auf Tinder vorgeht :-D
Du hast dort derzeit über 40 Anfragen?
Bei mir ist dort quasi wie leergefegt, selbst bei "Optionen"
03.11.2024, 14:45
(02.11.2024, 00:38)BavarianLawyer schrieb:(01.11.2024, 10:17)SNOOPY schrieb: Also ich hab auf Legalhead glaube ich über 40 Anfragen... Obwohl meine Noten auch gut sind, glaube ich nicht, dass die mich alle direkt einladen würden. Denke mal die swipen erstmal alles, was grundsätzlich passabel aussieht, nach rechts und sortieren dann erst in einem zweiten Schritt aus... so ähnlich wie man eben auf Tinder vorgeht :-D
Du hast dort derzeit über 40 Anfragen?
Bei mir ist dort quasi wie leergefegt, selbst bei "Optionen"
Kommt halt drauf an, wo du suchst und welche möglichen Rechtsgebiete du angegeben hast, schätze ich mal.
Wenn du nur um 20km Umkreis von irgendeinem Dorf nach Stellen im Bereich Kartellrecht suchst, wird es da kaum was geben