18.10.2024, 19:39
Hey,
ich bin aktuell am Überlegen, wo in Niedersachsen in mein Referendariat beginnen möchte. Daher wollte ich einmal nach Erfahrungsberichten fragen, vor allem zu dem Bereich Oldenburg habe ich noch nicht so viel gefunden, bzw. kenne niemanden, der mir da was zu sagen kann. Unterscheidet sich die Ausbildung sehr, je nachdem, an welches OLG man in Niedersachsen geht? Oder nimmt sich das zwischen z.B. Braunschweig und Oldenburg nicht viel? Als wie gut habt ihr AGs und generell die Ausbildung empfunden? Und passt das Examensniveau zu dem vorher quasi geübten Niveau?
Ich habe auch überlegt, mich in Schleswig-Holstein zu bewerben. Hat da vielleicht auch jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie gut die Ausbildung da vor allem in Lübeck ist?
Ich bin für jede Antwort dankbar!
ich bin aktuell am Überlegen, wo in Niedersachsen in mein Referendariat beginnen möchte. Daher wollte ich einmal nach Erfahrungsberichten fragen, vor allem zu dem Bereich Oldenburg habe ich noch nicht so viel gefunden, bzw. kenne niemanden, der mir da was zu sagen kann. Unterscheidet sich die Ausbildung sehr, je nachdem, an welches OLG man in Niedersachsen geht? Oder nimmt sich das zwischen z.B. Braunschweig und Oldenburg nicht viel? Als wie gut habt ihr AGs und generell die Ausbildung empfunden? Und passt das Examensniveau zu dem vorher quasi geübten Niveau?
Ich habe auch überlegt, mich in Schleswig-Holstein zu bewerben. Hat da vielleicht auch jemand Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wie gut die Ausbildung da vor allem in Lübeck ist?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
18.10.2024, 20:27
(18.10.2024, 19:39)ka983 schrieb: Hey,
Ref am OLG OL hier, allerdings selbst noch am Anfang. Die Zivil-AG ist durchaus gut, allerdings ersetzt diese natürlich nicht das zusätzliche Selbststudium. Inwiefern sich die OLs unterscheiden wird schwer zu beurteilen sein, da es Natur der Sache ist, dass man in der Regel nur ein OLG kennengelernt haben. Die maßgeblichen Vorschriften zum Ablauf nach NJAG und NJAVO gelten natürlich für ganz Nds, sodass es da nicht allzu viele Unterschiede geben sollte; so Sachen wie die Anordnung von AG-Tagen, AG-Orten o.ä. ist dann einfach Kapazitäts- und Organisationssache des jeweiligen OLG; wobei es im OLG OL Bezirk insofern gut ist, dass es zumindest die Zivil-AG mWn am LG Oldenburg und LG Osnabrück gibt; das ist schon etwas anderes als der große OLG Celle Bezirk. Es gibt einen wöchentlichen freiwilligen Klausurenkurs und Crashkurs-Webinare (6 Stk) zur Wiederholung des Zivilprozesses für die, die vor dem Examen stehen auf Seiten des OLG OL, veranstaltet von einem Richter. Die Klausuren des Klausurenkurses sind sehr aktuell, Examensklausuren aus dem letzten (!) Kalenderjahr aus Nds. Im Übrigen finde ich persönlich es "praktisch" und auch gewissermaßen beruhigend zu wissen, dass im Vorfeld schon feststeht, welche Klausur im Examen welcher Klausurtyp sein wird (lässt sich dem Terminplan des LJPA entnehmen). Zudem nur Zivilurteil (kein Straf- oder Verwaltungsgerichtsurteil, keine Revision im Strafrecht nur Anklage, 1 Wahlklausur (StrafR (StA) oder VerwR (Behörde)). Schriftlich-mündlich 60%-40% (mündlich = 12 % Aktenvortrag, 28% 4 Prüfungsgespräche je 7% (ZivR, StrafR, öR, AnwaltsR (Berufsrecht)).
EDIT: meiner Erfahrung nach lassen sich schon während der Zivil-AG die Examensklausuren des Zivilrechts ggf. auch die Anwaltsklausuren im Klausurenkurs schon lösen; insofern wird man das wohl als gute Ausbildung sehen können; letztlich ist das materielle Recht aber von der Bedeutung nicht zu unterschätzen, wenngleich auf andere Art als vorher.