09.10.2024, 19:30
Hi! Für das BMJ wird ja häufig kolportiert dass Referendare für die Station hier mindestens ein "gut" benötigen.
Wie ist das mit anderen Ministerien/Verwaltungsstationen? Braucht es dort erfahrungsgemäß auch besonders gute Noten?
Interessieren würden mich speziell:
- Bundeskanzleramt
- Bundespräsidialamt
- Bundesinnenministerium
- Auswärtiges Amt (Standort Berlin)
Vielleicht weiß hier ja jemand mehr!
Wie ist das mit anderen Ministerien/Verwaltungsstationen? Braucht es dort erfahrungsgemäß auch besonders gute Noten?
- Bundeskanzleramt
- Bundespräsidialamt
- Bundesinnenministerium
10.10.2024, 12:02
(09.10.2024, 19:30)KR-Asc schrieb: Hi! Für das BMJ wird ja häufig kolportiert dass Referendare für die Station hier mindestens ein "gut" benötigen.Es wird letztlich von der Bewerbersituation abhängen. Und hierbei spielt es eine entscheidende Rolle wann deine Verwaltungsstation beginnt, beginnt sie zeitgleich mit vielen anderen Bundesländern oder bist du in NRW und sie fängt genau in einem Monat an in dem (so gut wie) keine anderen Referendare ihre Station beginnen?
- Bundeskanzleramt
- Bundespräsidialamt
- Bundesinnenministerium
Allgemein lässt sich feststellen, dass das BMJ offiziell "nur" ein VB und das in der Gesamtnote erwarten. Das Bundespresseamt hingegen offiziell nur ein befriedigend.