08.10.2024, 14:14
Hallo Zusammen,
hat sich hier jemand für das Traineeprogramm des hesisschen Innenministeriums für das AC am 7./8. November beworben? Gibt es hier schon Erfahrungen, was dort genau auf einen zukommen wird?
hat sich hier jemand für das Traineeprogramm des hesisschen Innenministeriums für das AC am 7./8. November beworben? Gibt es hier schon Erfahrungen, was dort genau auf einen zukommen wird?
08.10.2024, 18:35
Hi, ich hab mich nicht beworben und bin noch nicht fertig mit dem Ref. Ich habe aber meine Ausbilderin in der Verwaltungsstation gefragt, wie ich mir dieses AC vorstellen kann. Es geht wohl mit einem Computertest los, der quasi den IQ testen soll. Der ist aber wohl darauf ausgelegt, dass man nicht fertig werden KANN - also AUCH Stresstest. Die Art der Aufgaben kann man wohl vorher üben und das soll auch ganz hilfreich sein. Es gibt weitere Phasen, zb eine Gruppenarbeit, in der jeder unterschiedliche Interessen vertreten und im Rahmen eines Gesprächs managen soll. Ich erinnere mich auch daran, dass es zum Schluss ein Einzelvorstellungsgespräch gibt, welches ganz klassisch abläuft. Meine damalige Ausbilderin meinte, das ganze sei jedenfalls recht anstrengend, man könne sich aber vorbereiten und das ginge schon. Vielleicht findest du ja im Internet Beispiele für diese IQ-Tests und Co. Viel Erfolg! Ich möchte später vllt auch dort hin.
09.10.2024, 13:27
(08.10.2024, 14:14)AssesorinHessen schrieb: Hallo Zusammen,Hallo,
Ja ich habe das gemacht.
Es gibt zusätzlich noch eine Einzelarbeit sowie eine Simulation eines Mitarbeitergesprächs.
So zumindest mein Durchgang damals. Aber das ist auch schon ein wenig her.
Worauf genau geachtet wird vom Komitee, kann ich leider nicht sagen.
10.10.2024, 09:53
Danke für den Post und die Infos 😊
Ich habe mich auch beworben und hoffe sehr, dass es klappt 😊
Ich habe mich auch beworben und hoffe sehr, dass es klappt 😊
20.10.2024, 06:36
Hallo zusammen,
hat jemand Tipps wie man sich auf das Assessment Center vorbereiten kann? Gibt es z.B. Bücher, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank und liebe Grüße
hat jemand Tipps wie man sich auf das Assessment Center vorbereiten kann? Gibt es z.B. Bücher, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank und liebe Grüße
31.10.2024, 12:51