• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Nachholung Polizeifahrt Versicherungsschutz
Antworten

Nachholung Polizeifahrt Versicherungsschutz
BWLJ
Junior Member
**
18.09.2024, 12:07
Hallo zusammen,

ich leiste seit ein paar Monaten mein Referendariat am Landgericht in einer größeren Millionenstadt mit Dom und Fluss in NRW ab und befinde mich gerade in der Verwaltungsstation.

Aufgrund der Fußball-EM dieses Jahr ist während meiner StA-Station die Polizeifahrt mangels Kapazitäten für mich und meine gesamte AG ausgefallen. Ich leiste meine Verwaltungsstation zur Zeit in Berlin ab und habe bei meiner Stammdienststelle in NRW angefragt, ob ich hier versuchen kann, die Polizeifahrt nachzuholen.

Mir ist von der Referendarabteilung daraufhin mitgeteilt worden, dass ich es gerne privat bei der Polizei Berlin versuchen könne, ich bekäme von meiner Stammdienststelle allerdings "keinerlei Rückendeckung", da ich keinen Versicherungsschutz mehr hätte.

Weiß jemand hier zufällig, ob ein entsprechender Versicherungsschutz für die Polizeifahrt während der StA-Station überhaupt besteht und wenn ja, ob nur für die StA-Station? 

Vielen Dank!
Suchen
Litigation Goddess
Junior Member
**
20.09.2024, 16:24
Die Stammdienststelle dürfte m. E. meinen, dass ein Unfall bei einer Polizeifahrt in der Verwaltungsstation keinen Arbeitsunfall darstellt, d.h. einen Unfall eines Versicherten infolge einer den Versicherungsschutz nach den §§ 2, 3 oder 6 begründenden Tätigkeit (§ 8 Abs. 1 Satz 1 SGB VII), und zwar im Ergebnis unabhängig davon, ob du als Referendar gemäß § 2 SGB VII kraft Gesetzes versichert bist oder für dich Versicherungsfreiheit nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 SGB VII besteht, weil für dich nach den landesrechtlichen Regelungen beamtenrechtliche Unfallfürsorgevorschriften oder entsprechende Grundsätze gelten (dann vgl. § 31 Abs. 1 BeamtVG: "in Ausübung des Dienstes")
Suchen
Freidenkender
Senior Member
20.09.2024, 17:09
die schreiben schon bewusst, dass es dein Privatvergnügen ist und keine dienstliche Tätigkeit
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus