15.08.2024, 17:47
Hallo zusammen!
Gibt es hier Personen, die aus eigener Erfahrung über die Münsteraner Kanzleiwelt berichten können? Habt ihr dort bisher positive Erfahrungen sammeln können? Falls ja, wo?
Vor allem interessiere ich mich für den Umgang miteinander, Einstiegsgehalt und Arbeitszeit.
Gibt es hier Personen, die aus eigener Erfahrung über die Münsteraner Kanzleiwelt berichten können? Habt ihr dort bisher positive Erfahrungen sammeln können? Falls ja, wo?
Vor allem interessiere ich mich für den Umgang miteinander, Einstiegsgehalt und Arbeitszeit.
09.02.2025, 14:27
Push:
Wie sieht der Markt dort aus? Wie fallen die Gehälter aus? Einige größere Namen scheint es in der Region ja zu geben (Grüter, Alpmann Fröhlich). Wie sind die Aussichten mit VB/B. Kann man von einem Bewerberüberschuss sprechen? Ich hatte im Ref immer das Gefühl, dass die Leute aus Münster eher Düsseldorf ansteuern (vor dem Ref oder für die Stationen) und dort dann auch arbeiten wollen. Könnte mir insoweit vorstellen, dass der markt in Münster nicht so angespannt ist, wie man denkt.
Wie sieht es zudem im Umland aus? Gibt es dort irgendwelche Kanzleien "aus der zweiten Reihe" (einfach solche die man nicht auf den Schirm hat, weil sie in irgendeiner umbekannten Stadt liegen). Finde die Region zum Leben sehr lebenswert und informiere mich insoweit.
Wie sieht der Markt dort aus? Wie fallen die Gehälter aus? Einige größere Namen scheint es in der Region ja zu geben (Grüter, Alpmann Fröhlich). Wie sind die Aussichten mit VB/B. Kann man von einem Bewerberüberschuss sprechen? Ich hatte im Ref immer das Gefühl, dass die Leute aus Münster eher Düsseldorf ansteuern (vor dem Ref oder für die Stationen) und dort dann auch arbeiten wollen. Könnte mir insoweit vorstellen, dass der markt in Münster nicht so angespannt ist, wie man denkt.
Wie sieht es zudem im Umland aus? Gibt es dort irgendwelche Kanzleien "aus der zweiten Reihe" (einfach solche die man nicht auf den Schirm hat, weil sie in irgendeiner umbekannten Stadt liegen). Finde die Region zum Leben sehr lebenswert und informiere mich insoweit.
09.02.2025, 14:41
(09.02.2025, 14:27)gastling schrieb: Push:
Habe letztes Jahr mein 2. Examen gemacht und hatte mein Ref in Münster. War selber in keiner Münsteraner Kanzlei, kenne aber viele Ref-Kollegen, die da waren. Die größeren mittelständischen Kanzleien (Baumeister, KWM, Wolter Hoppenburg, Harnischmacher) scheinen alle so irgendwo zwischen 65-75.000 € zu liegen, wobei Alpmann anscheinend nochmal ein Stückchen drunter ist und Grüter (früher Streitbörger) nochmal ein Stückchen drüber. Für mittelständische Kanzleien scheinen die alle relativ hohe Anforderungen zu haben aber definitiv kein 2x vb. Die die ich kenne, die hier reingekommen sind oder zumindest Angebote hatten, hatten aber alle zumindest mal 2x ein solides b o.ä.. Zum Umland kann ich nicht so viel sagen.
09.02.2025, 14:43
Harnischmacher, Möllenhoff, AWB. Alles eher mit SP im Außenwirtschaftsrecht, Zollrecht, Exportkontrolle.
Ansonsten natürlich AF
Ansonsten natürlich AF
09.02.2025, 17:34
Moin Super danke für die Antworten. Hilft mir wirklich sehr weiter.