• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Verwaltungsstation Staatskanzlei
Antworten

Verwaltungsstation Staatskanzlei
GastNRW_
Junior Member
**
07.08.2024, 18:18
Hallo,

ich bin aktuell am überlegen, zu welcher Verwaltungsstation ich mich zuweisen lassen soll und habe bis jetzt die Wahl zwischen einem Rechtsamt und der Staatskanzlei. Aus subjektiver Sicht, tendiere ich aufgrund meiner Interessen zur Staatskanzlei und glaube, dass mir das am meisten Spaß machen könnte. Allerdings ist ein Berufseinstieg im öffentlichen Dienst zunächst unwahrscheinlich. Deswegen glaube ich, dass ich mich beim Rechtsamt besser auf die schriftlichen Prüfungen vorbereiten könnte und die Aufgaben auch examensrelevanter sind. Für Erfahrungsberichte aus der Staatskanzlei bezüglich workload und Vereinbarkeit mit dem Lernpensum sowie Empfehlungen zu meiner Situation wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus!  Smile
Suchen
Praktiker
Posting Freak
13.08.2024, 22:25
In einer Staatskanzlei gibt es sehr unterschiedliche Referate. Im Justiziariat mag es vergleichbar mit dem Rechtsamt viele kleine juristische Prüfungen geben, in anderen Referaten ist die Zuständigkeit dagegen sehr breit und es ist ein bisschen zufällig, welche Arbeit es gibt - die ist dort nämlich typischerweise sehr von der politischen Situation getrieben und wenig planbar. Spannend ist es allemal.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus