• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Kostenbescheid NRW sofortige Vollziehbarkeit/ aufschiebende Wirkung
Antworten

Kostenbescheid NRW sofortige Vollziehbarkeit/ aufschiebende Wirkung
Gast007
Junior Member
**
01.08.2024, 10:33
Liebe Leute,

ich stehe komplett auf dem Schlauch und die Frage ist eventuell schnell erledigt. 

Wenn in NRW ein Kostenbescheid für entstandene Kosten für eine Ersatzvornahme erlassen wird, besagt § 59 Abs. 1 S. 2 VwVG NRW: 

"Entsprechende Kostenanforderungen sind sofort vollziehbar". 

Hat eine Anfechtungsklage in NRW gegen den Kostenbescheid daher nach § 80 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 VwGO i.V.m.  § 59 Abs. 1 S. 2 VwVG NRW keine aufschiebende Wirkung oder was meint diese Vorschrift? 

Komme darauf, da ich eine Examensklausur aus Anwaltssicht auf dem Tisch habe, bei der einstweiliger Rechtsschutz gg. den Kostenbescheid laut  Lösung erhoben werden soll - habe ich so noch nicht gesehen. 

Ganz vielen Dank im Voraus!!!
Suchen
guga
Posting Freak
01.08.2024, 10:35
§ 80 V VwGO ist bekannt?
Suchen
Gast007
Junior Member
**
01.08.2024, 10:42
Ist bekannt.

Mich verwirrt, dass die Anfechtungsklage dann bei der Maßnahme außerhalb der Verwaltungsvollstreckung keine aufschiebende Wirkung hat.

Kenne sonst nur Vorschriften, aus denen direkt ersichtlich wird, dass die Anfechtungsklage keine aufschiebende Wirkung hat. § 112 JustG NRW: "Rechtsbehelfe, die sich gegen Maßnahmen der Vollstreckungsbehörden [...] in der Verwaltungsvollstreckung richten, haben keine aufschiebende Wirkung."

Mich verwirrt der Unterschied im Wortlaut zu § 59 Abs. 1 S. 2 VwVG NRW: "Entsprechende Kostenanforderungen sind sofort vollziehbar."  Lesen
Suchen
Questioner
Member
01.08.2024, 11:03
Wenn ich mich nicht irre, hat die AK in dem Fall keine aufschiebende Wirkung.

Die Behörde will sofort ihr Geld und nicht erst lange rumstreiten müssen.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
03.08.2024, 13:30
(01.08.2024, 10:42)Gast007 schrieb:  Ist bekannt.

Mich verwirrt, dass die Anfechtungsklage dann bei der Maßnahme außerhalb der Verwaltungsvollstreckung keine aufschiebende Wirkung hat.

Kenne sonst nur Vorschriften, aus denen direkt ersichtlich wird, dass die Anfechtungsklage keine aufschiebende Wirkung hat. § 112 JustG NRW: "Rechtsbehelfe, die sich gegen Maßnahmen der Vollstreckungsbehörden [...] in der Verwaltungsvollstreckung richten, haben keine aufschiebende Wirkung."

Mich verwirrt der Unterschied im Wortlaut zu § 59 Abs. 1 S. 2 VwVG NRW: "Entsprechende Kostenanforderungen sind sofort vollziehbar."  Lesen

Ich bin kein Verwaltungsrechtler, aber wenn man sich 80 I, II VwGO anschaut, scheint das weitgehend synonym verwendet zu werden. Umgekehrt ist Vollstreckungsvoraussetzung, dass der VA unanfechtbar oder für sofort vollziehbar erklärt ist. Gemeint scheint also immer das selbe: vorläufige Vollstreckbarkeit, um in ZPO-Terminologie zu sprechen ;)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus