03.06.2024, 21:34
Hi, weiß jemand genaueres zu dem ungefähren Zeitpunkt, ab dem in Hessen nun (endlich) das E-Examen eingeführt wird? Das JPA hält sich ja mit konkreten Zeitprognosen sehr bedeckt. Ist ab 2025 realistisch?
04.06.2024, 12:57
Januar 2025
21.10.2024, 23:34
Wisst ihr welche Pcs dafür genutzt werden sollen in Hessen ? Und vor allem welche Tastatur?
22.10.2024, 08:16
Lenovo Notebooks T16, Tastatur Cherry KC1000 und Maus Cherry MC1000
22.10.2024, 11:42
22.10.2024, 13:05
Hab ich gerade nicht im Kopf, aber die drei möglichen Prüfungsorte sind Ffm, Darmstadt und Butzbach. Es gibt einen Zettel, auf dem man seinen Wunschort angeben kann. Der wird aber nicht wirklich berücksichtigt, jedenfalls nicht für Referendare aus Nordhessen. Insofern würde ich gerade diese Tatsache bei der Wahl des Ref-Orts berücksichtigen.
03.12.2024, 14:51
Weiß jemand wie das genau abläuft? Werden die Klausuren ausgedruckt und an die Korrektoren postalisch verschickt? Oder werden diese digital versendet?
Falls sie ausgedruckt werden, werden dann schreibortübergreifend alle Klausuren an einer zentralen Stelle ausgedruckt und dadurch vermischt? Oder werden alle FFM-Klausuren zusammen ausgedruckt und die anderen Standorte jeweils getrennt?
Ich frage, weil das durchaus auch meine Wahl des Schreibortes beeinflussen könnte. Schließlich sind juristische Klausuren immer Vergleichsklausuren und der Pool an Klausuren macht viel aus. Wenn man nun mit ganz Hessen konkurriert, ist die Wahl des Standorts natürlich egal.
Und mir ist bewusst, dass andere Standorte als FFM nicht zwingend vom Niveau schlechter sind. Allerdings will ich in meinem Verbesserungsversuch nichts unversucht lassen.
Falls sie ausgedruckt werden, werden dann schreibortübergreifend alle Klausuren an einer zentralen Stelle ausgedruckt und dadurch vermischt? Oder werden alle FFM-Klausuren zusammen ausgedruckt und die anderen Standorte jeweils getrennt?
Ich frage, weil das durchaus auch meine Wahl des Schreibortes beeinflussen könnte. Schließlich sind juristische Klausuren immer Vergleichsklausuren und der Pool an Klausuren macht viel aus. Wenn man nun mit ganz Hessen konkurriert, ist die Wahl des Standorts natürlich egal.
Und mir ist bewusst, dass andere Standorte als FFM nicht zwingend vom Niveau schlechter sind. Allerdings will ich in meinem Verbesserungsversuch nichts unversucht lassen.
03.12.2024, 21:34
Lustige Frage. Abgesehen davon wirst du vermutlich ohnehin deinen Wunschort nicht bekommen. Das ist dem JPA nämlich herzlich egal, wo du schreiben willst. Lern lieber, anstatt so zu micromanagen.
04.12.2024, 13:39
(03.12.2024, 21:34)marls schrieb: Lustige Frage. Abgesehen davon wirst du vermutlich ohnehin deinen Wunschort nicht bekommen. Das ist dem JPA nämlich herzlich egal, wo du schreiben willst. Lern lieber, anstatt so zu micromanagen.
Danke für deine sehr aussagekräftige Antwort. Wenn du nichts hilfreiches beizutragen hast, dann lass es doch einfach :)
Im Übrigen wurde der Wunschort bei mir und bei (soweit ich weiß) allen anderen aus meiner AG sehr wohl berücksichtigt. Und zwar sogar unabhängig davon, ob man irgendeinen Bezug zum Wunschort hat oder nicht.
04.12.2024, 14:14
(03.12.2024, 14:51)HessRef725 schrieb: Weiß jemand wie das genau abläuft? Werden die Klausuren ausgedruckt und an die Korrektoren postalisch verschickt? Oder werden diese digital versendet?Die Klausuren sollen ausgedruckt und dann an die Korrektoren verteilt werden. Wie genau die Verteilung läuft, dürfte nicht bekannt sein.