• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Ausbilder wegen Zeugnis kontaktieren?
Antworten

Ausbilder wegen Zeugnis kontaktieren?
Ref9876
Junior Member
**
16.04.2024, 09:47
Hallo, 

ich habe vor einer Woche die Noten des schriftlichen Teils bekommen und möchte mich bei der Justiz (Bayern) bewerben. Problem ist, dass mir noch ein Stationszeugis fehlt. Hab bei der Geschäftsstelle letzte Woche, sowie gestern angerufen, aber das Zeugnis ist (Stand: gestern) noch nicht mal geschrieben. 
denkt ihr man kann seinen Ausbilder kontaktieren, dass man das Zeugnis dringend benötigt oder lieber lassen? Hab irgendwie bedenken, dass ich je später ich mich bewerbe, desto schlechter sind die Chancen auf eine Stelle an meinem Wunschort.
Suchen
1Ri
Member
16.04.2024, 10:17
Von welcher Station fehlt das Zeugnis? 

Ich hatte glaube ich nie ein Zeugnis der RA AG ÖffR, das war aber kein Problem, weil das natürlich in der Sphäre der Ausbildungsbehörde lag. 

Soweit es eine der "staatlichen" Stationen ist, solltest du dich bereits bewerben (ggfs. mit schriftlicher Erklärung, das hatte ich aus der Erinnerung ebenso beigefügt)
Suchen
Quatschtütenwürger
Junior Member
**
16.04.2024, 10:56
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinem Examen! 
Ich habe mich damals direkt nach meiner mündlichen Prüfung beworben. Zu diesem Zeitpunkt lag mir das Zeugnis der Wahlstation noch nicht vor. Ich nehme mal an, das ist auch das Zeugnis, auf das du noch wartest? 
Es war aber kein Problem. Ich sollte das Zeugnis dann einfach zum Vorstellungsgespräch mitbringen. Die Leute am Ministerium wissen, dass die Ausbilder oft länger dafür brauchen.
Du kannst in deiner Bewerbung ja einfach einen Vermerk unterbringen, dass du es nachreichst, sobald du es erhältst. 
Den Ausbilder würde ich an deiner Stelle aber schon kontaktieren.
Suchen
Ref9876
Junior Member
**
16.04.2024, 14:35
(16.04.2024, 10:17)1Ri schrieb:  Von welcher Station fehlt das Zeugnis? 

Ich hatte glaube ich nie ein Zeugnis der RA AG ÖffR, das war aber kein Problem, weil das natürlich in der Sphäre der Ausbildungsbehörde lag. 

Soweit es eine der "staatlichen" Stationen ist, solltest du dich bereits bewerben (ggfs. mit schriftlicher Erklärung, das hatte ich aus der Erinnerung ebenso beigefügt)

Von der Wahlstation bei der StA
Suchen
Ref9876
Junior Member
**
16.04.2024, 14:37
(16.04.2024, 10:56)Quatschtütenwürger schrieb:  Hallo,

erstmal Glückwunsch zu deinem Examen! 
Ich habe mich damals direkt nach meiner mündlichen Prüfung beworben. Zu diesem Zeitpunkt lag mir das Zeugnis der Wahlstation noch nicht vor. Ich nehme mal an, das ist auch das Zeugnis, auf das du noch wartest? 
Es war aber kein Problem. Ich sollte das Zeugnis dann einfach zum Vorstellungsgespräch mitbringen. Die Leute am Ministerium wissen, dass die Ausbilder oft länger dafür brauchen.
Du kannst in deiner Bewerbung ja einfach einen Vermerk unterbringen, dass du es nachreichst, sobald du es erhältst. 
Den Ausbilder würde ich an deiner Stelle aber schon kontaktieren.

Ja genau das von der Wahlstation :)
Danke!
Suchen
1Ri
Member
17.04.2024, 06:49
In dem Fall ist das kein Problem. Zur Not ggfs. die Ausbildungsbehörde (OLG?) bitten, ein kurzes Schreiben auszustellen. Ich glaube, ich habe das eine AG Zeugnis (RA ÖffR) bis heute nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus