• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Akteneinsicht in Dienstakte bei Bewerbung
Antworten

Akteneinsicht in Dienstakte bei Bewerbung
Mindermeinung
Member
29.03.2024, 10:53
Hallo zusammen,

ich möchte mich auf eine Stelle bei der Justiz in meinem BL bewerben. Auf der Seite mit der Stellenausschreibung findet sich der folgende Text:

„(…) auf einem gesonderten Blatt, das auch Namen und vollständige Anschrift des Hauptwohnsitzes enthält: eine Erklärung darüber, bei welcher Stelle Personalakten aus einem früheren oder gegenwärtigen Dienstverhältnis oder der Zulassung als Rechtsanwältin oder Rechtsanwalt geführt werden und ob zu Zwecken des Bewerbungsverfahrens für eine Stelle als xy Einverständnis mit der Beiziehung und Einsichtnahme durch das Justizministerium besteht.“

Jetzt ist es so, dass ich sehr ungern meinen jetzigen Arbeitgeber (öD) darauf stoßen möchte, dass ich mich woanders bewerbe. Kann ich die Zustimmung getrost verweigern oder kommt das seltsam? 

Danke schon mal vorab!
Suchen
Diesdasananas
Member
29.03.2024, 12:40
Das kommt auf jeden Fall seltsam. 

Ich würde das an deiner Stelle erstmal ausfüllen und die akteneinsicht wird nach meiner Kenntnis ohnehin erst bei positivem Ergebnis des AC angefordert. Spätestens dann solltest du es deinem aktuellen Arbeitgeber ohnehin mitteilen. Ansonsten ruf im Justizministerium an und vergewissere dich, dass akteneinsicht erst bei Zusage gefordert wird. Aber verweigern würde ich es nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus