• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Cornell oder Berkeley?
Antworten

Cornell oder Berkeley?
Schiebermütze
Junior Member
**
03.03.2024, 12:19
Liebes Forum,

ich stehe vor der schweren Entscheidung, wählen zu müssen, ob ich im Hinblick auf den kommenden Herbst ein LL.M. Studium an der Cornell Law School oder der Berkeley Law School absolvieren werde.
Ich hatte mich auch noch für Edinburgh (Zusage), Kings College (Zusage) sowie LSE (bisher noch kein Feedback) beworben, mittlerweile hat sich bei mir aber herauskristallisiert, dass ich wohl lieber den Schritt in die USA gehen möchte.

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum? Wichtig ist noch, dass meine Verlobte mitkommen wird und diese während meines ersten Semesters noch ihre Masterarbeit schreiben wird, danach dann aber auch "frei" hat und den Auslandsaufenthalt mit juristischer Arbeit/Praktika etc. auch nutzen möchte.

Ich bin hin und hergerissen: Cornell hat den schöneren Campus sowie die Natur und günstigere Mieten, Berkeley hat San Francisco in unmittelbarer Nähe und ist ggf. sogar renommierter im juristischen Bereich (? - obwohl natürlich Cornell Ivy League...) 
Ich freue mich über eure Antworten

Beste Grüße
Schiebermütze
Suchen
Alexander1
Junior Member
**
04.03.2024, 16:56
(03.03.2024, 12:19)Schiebermütze schrieb:  Liebes Forum,

ich stehe vor der schweren Entscheidung, wählen zu müssen, ob ich im Hinblick auf den kommenden Herbst ein LL.M. Studium an der Cornell Law School oder der Berkeley Law School absolvieren werde.
Ich hatte mich auch noch für Edinburgh (Zusage), Kings College (Zusage) sowie LSE (bisher noch kein Feedback) beworben, mittlerweile hat sich bei mir aber herauskristallisiert, dass ich wohl lieber den Schritt in die USA gehen möchte.

Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum? Wichtig ist noch, dass meine Verlobte mitkommen wird und diese während meines ersten Semesters noch ihre Masterarbeit schreiben wird, danach dann aber auch "frei" hat und den Auslandsaufenthalt mit juristischer Arbeit/Praktika etc. auch nutzen möchte.

Ich bin hin und hergerissen: Cornell hat den schöneren Campus sowie die Natur und günstigere Mieten, Berkeley hat San Francisco in unmittelbarer Nähe und ist ggf. sogar renommierter im juristischen Bereich (? - obwohl natürlich Cornell Ivy League...) 
Ich freue mich über eure Antworten

Beste Grüße
Schiebermütze

Herzlichen Glückwunsch für die Zusagen! Sowohl Cornell als auch Berkeley sind Universitäten der Spitzenklasse! Cornell ist, wie du bereits erkannt hast Teil der Ivy-League. Trotzdem würde ich Berkeley vorziehen, da die Universität in Hinblick auf das Netzwerk, was sie dir bietet, deutlich vor Cornell liegt. Insbesondere hast du aus dem Deutschsprachigen Raum viele Wiwis, die später in hohen Wirtschaftspositinen tätig sind.
Suchen
Claimed
Junior Member
**
05.03.2024, 23:58
Einiges hast du ja schon selbst erwähnt, das untenstehende wäre meine Abwägung.

Für Cornell spricht:
  • Sie werden dir vermutlich einen dicken Tuition Waiver geben, wenn du andere Angebote hast kannst du das durchaus bis 40k hochhandeln. Berkeley waivet nahezu nie Teile der Tuition, auch nicht bei Waivern anderer namhafter Unis.
  • Die Lebensunterhaltungskosten in Cornell sind deutlich günstiger.
  • Cornell ist deutlich sicherer (Berkeley ist alles andere als ein sicheres Pflaster).
  • Cornell ist näher an NY, wo du potentiell dein OPT machen könntest, falls du interessiert bist. Daher ist auch Networking dort einfacher, sofern du nicht gerade Venture Capital oder (Bio)-Tech machen willst (dann macht Silicon Valley Sinn).
Für Berkeley spricht:
  • Trotz Ivy League Status Cornells ist Berkeley mE die bessere Brand. In Deutschland kennen deutlich mehr Personaler/Juristen Berkeley im Vgl. zu Cornell
  • Die Bay Area hat was State/National Parks und Natur generell angeht unglaublich viel zu bieten und du hast die Anbindung zu SF, während Ithaca, von dem was ich gehört habe, eher ein entspanntes Nest ist.
  • Das Wetter ist großartig.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus