17.01.2024, 20:49
Hallo Leute, ich habe in wenigen Wochen mein erstes Vorstellungsgespräch in einer MK. Es geht um den Berufseinstieg. Ich möchte gerne mehr über die äußere Einkleidung des Gesprächs erfahren, also was zieht man an (Anzug mit Krawatte oder kann man es weglassen) oder wie viel Minuten vorher sollte man da sein usw. Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen. Danke!
17.01.2024, 21:16
Krawatte muss nicht zwingend, Anzug muss. 10 minuten vorher beim Empfang melden reicht mE
17.01.2024, 21:39
Ich würde für den Fall der Fälle eine Krawatte tragen. Es schadet nicht und wenn der Partner auch mit Krawatte kommt bist du nicht underdressed. Außerdem strahlt ein kompletter Anzug mit Krawatte m.E. Seriosität und Ernsthaftigkeit aus. Außerdem ist das juristische Berufsfeld ohnehin eher konservativ, die Krawatte ist hier noch sehr verbreitet. Du machst damit nichts falsch. A.A. vertretbar
10 min. vorher am Empfang reicht völlig!

18.01.2024, 16:35
(17.01.2024, 21:39)Strafrechtler1993 schrieb: Ich würde für den Fall der Fälle eine Krawatte tragen. Es schadet nicht und wenn der Partner auch mit Krawatte kommt bist du nicht underdressed. Außerdem strahlt ein kompletter Anzug mit Krawatte m.E. Seriosität und Ernsthaftigkeit aus. Außerdem ist das juristische Berufsfeld ohnehin eher konservativ, die Krawatte ist hier noch sehr verbreitet. Du machst damit nichts falsch. A.A. vertretbar![]()
+1 lieber etwas overdressed als underdressed.