• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Fälle für den Fachanwalt
Antworten

Fälle für den Fachanwalt
Schweiger
Junior Member
**
06.01.2024, 00:40
Hallo, 

Ich bin Berufseinsteiger und arbeite seit kurzem in einer Kanzlei, deren Rechtsgebiete eher breiter gefächert sind und ich daher absehbar alleine durch die Mandantschaft nicht auf die erforderlichen Fälle für die Fachanwaltschaft kommen werde.

Angestrebt ist der Fachanwalt im Arbeitsrecht. 

Nun überlege ich, welche Möglichkeiten ich habe, das Ganze zu beschleunigen. 

Insbesondere habe ich da an Terminvertretungen gedacht, oder auch an die Online Rechtsberatung.

Hat da jemand Erfahrung, ob Terminsvertretungen / Online Rechtsberatung von der RAK (Düsseldorf) für die Fallliste gewertet werden?

Falls jemand noch andere Tipps hätte, gerne her damit :)
Suchen
Egal
Posting Freak
06.01.2024, 01:03
In Hamburg gibt es ein Mekblatt. Soweit ich mich erinnere, gewichtet man den typischen Standartfall im jeweiligen Rechtsgebiet mit 1,0 und alle davon abweichenden Fälle entweder höher oder niedriger. Reine Beratungsfälle, die mir 1h Beratung erledigt waren, habe ich mit 0,2 gewichtet. An die Fälle, wo ich meinen Chef ausschließlich vor Gericht vertreten und nichts in der Akte gemacht habe, erinnere ich mich gerade nicht mehr, kann aber auch nicht sehr hoch gewesen sein. Inkl. kurzer Einarbeitung vielleicht 0,5 oder so.
Deine Idee ist daher nicht schlecht, wird vermutlich aber alleine nicht ausreichen.

Ich kenne es so, dass man bei Bekannten in dem Rechtsgebiet nachfragt, ob man eine zeitlang für sie ein paar Fälle erledigen kann, wenn man sonst nicht an die notwendigen Fälle kommt. Wenn du also einen anderen Arbeitsrechtler kennst und ihr euch gut versteht, würde ich dort einmal nachfragen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus