• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Kein wirklicher Mehrwert durch „fancy" LL.M. (Ivy League / Oxbridge)?
Antworten

Kein wirklicher Mehrwert durch „fancy" LL.M. (Ivy League / Oxbridge)?
GoldenRetriever
Junior Member
17.12.2023, 14:52
Hi,

ich möchte in die Runde fragen, ob man durch einen einen LL.M. von einer wirklich prestigeträchtigen Uni im angloamerikanischen Raum (Ivy League bzw. Oxford und Cambridge) beim Berufseinstieg sowie Berufsleben einen wirklichen Vorteil hat bzw. worin dieser besteht.

Hat man spürbare Vorteile beim Berufseinstieg und beim Aufstieg in der Kanzlei?

Hilft ein „fancy" LLM ggf. später sehr bei der Mandantenaquise bzw. wird man in seiner Kanzlei mit mehr Respekt begegnet?

Lohnt es sich, lange auf einen solchen Titel hinzuarbeiten und auch viel Geld zu investieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!
Suchen
Humpa
Member
17.12.2023, 22:30
Vermutlich nicht. Als Türöffner in die Kanzlei dürfte er meistens überflüssig sein. Und wenn Du mal 10 Jahre Berufserfahrung hast, wird die wenigsten Mandanten beeindrucken, auf welcher Uni Du warst. 
Mach den LL.M., wenn Du Lust drauf hast. Wenn es Dir nur ums Geld geht, geh lieber direkt arbeiten. Ich hatte meinen LL.M. in einem schönen Land mit einer anderen Sprache gemacht und erinnere mich gerne an die Zeit zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2023, 22:31 von Humpa.)
Suchen
guga
Posting Freak
17.12.2023, 22:33
Juristen wissen, dass es fachlich keinen Mehrwert bringt. Alle anderen wissen gar nicht, was LLM bedeutet.
Suchen
HLLM
Member
17.12.2023, 23:04
Ich denke es ist deutlich schwerer in diese LLM-Programme zu kommen als in die allermeisten GKs. Einen Türöffner braucht man da kaum… 

Die meisten Leute, die ich kenne und die in „prestigeträchtigen“ Programmen sind/waren (darunter LSE, Berkeley, NYU, Yale, UPenn, KCL) haben es schlichtweg aufgrund ihres eigenen Wunsches gemacht. Es ist doch toll einfach mal mit anderen super motivierten Leuten zu studieren. Vielleicht ist es auch für das eigene Netzwerk gut.
Suchen
Joko
Posting Freak
17.12.2023, 23:17
(17.12.2023, 23:04)HLLM schrieb:  Ich denke es ist deutlich schwerer in diese LLM-Programme zu kommen als in die allermeisten GKs. Einen Türöffner braucht man da kaum… 

Die meisten Leute, die ich kenne und die in „prestigeträchtigen“ Programmen sind/waren (darunter LSE, Berkeley, NYU, Yale, UPenn, KCL) haben es schlichtweg aufgrund ihres eigenen Wunsches gemacht. Es ist doch toll einfach mal mit anderen super motivierten Leuten zu studieren. Vielleicht ist es auch für das eigene Netzwerk gut.

+1

Die richtig vielseitigen Leute bekommen ja auch tolle Stipendien vom DAAD/Tuition Waiver und sind häufig von einer intrinsischen Motivation getragen und nicht:“Geil, jetzt bin ich bald LL.M. Oxford/NYU/LSE.“ Sowas haben die Spitzenleute gar nicht nötig :D
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus