• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Breite Interessen beruflich ausleben
Antworten

Breite Interessen beruflich ausleben
Kate
Junior Member
**
30.11.2023, 14:19
Hallo, 

ich stehe vor dem Berufseinstieg und weiß noch nicht so wirklich, wohin mit mir. Bis zum Examen war in meinem Kopf nur das "einfach irgendwie durch kommen und dann einen sicheren, angenehmen Job mit genug Gehalt finden". Erstmalig mache ich mir jetzt Gedanken, was ich eigentlich wirklich will, also was mich unabhängig von Gehalt etc. wirklich glücklich machen würde, weil ich meinen Job gerne mache. 
Nun kann ich mir dafür verschiedene Dinge vorstellen aber irgendwie glaube ich, dass ich eigentlich gerne in mehreren Richtungen unterwegs wäre. Konkret bei mir wäre es von den Rechtsgebieten etwas im öffentlichen Recht und Strafrecht und von der Arbeit her die Arbeit in einer Großkanzlei oder einer öffentlichen Institution und die Arbeit als "Feld-Wald-Wiesen-Anwalt" mit regelmäßigen Gerichtsterminen etc. 
Meine Frage ist also: hat jemand Erfahrung oder kennt jemanden, der neben einer Anstellung z.B. im Unternehmen in Teilzeit als ganz klassischer Anwalt in geringem Umfang tätig ist, z.B. indem man Kollegen unterstützt, mal Termine für diese wahrnimmt oder so was? Oder nebenbei so eine "Wohnzimmer-Kanzlei" hat und einfach ab und zu Mandate macht?
Suchen
JurMUC
Member
12.12.2023, 19:53
Ich kenne einige Syndizi, die nebenher eine Wohnzimmerkanzlei mehr oder weniger ambitioniert verfolgen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus