• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Meinungsstreits im Urteil
Antworten

Meinungsstreits im Urteil
T1997
Member
30.11.2023, 10:52
Hi zusammen :) ich bin gerade frisch ins Ref gestartet und versuche irgendwie mit dem Urteilsstil klarzukommen. Ich habe jetzt auch schon zwei erste Klausuren geschrieben und da hat sich mir die Frage gestellt, wie ich Meinungsstreits in der Klausur im Urteil darstellen soll. Im ersten Examen war das ja relativ klar. Aber wie soll man das im Urteil machen? Nur der Rspr. folgen oder soll die Literaturansicht dennoch erwähnt werden? 
Liebe Grüße
Suchen
Konova
Senior Member
30.11.2023, 11:07
Ob du einen Meinungsstreit darstellen solltest, richtet sich nach der Wiedergabe von Rechtsansichten der Parteien in der Akte. Die dort angerissenen Fragen hält das Prüfungsamt für streitentscheidend, also sollst du dich damit auseinandersetzen.
 Bei der Beantwortung dieser Fragen musst du den Verlauf der Klausur im Blick haben. Deshalb solltest du dich für diejenige Ansicht entscheiden, mit der du den weiteren Inhalt der Akte möglichst umfassend verwerten kannst. Gibt es unterschiedliche Auffassungen in Rechtsprechung und (Kommentar-) Literatur, wirst du deshalb im Zweifel der Rechtsprechung folgen. An dieser Stelle solltest du unbedingt auch die Kommentare nutzen.

Wie du einen Meinungsstreit darstellst, ist Geschmackssache. Die meisten nehmen die „BGH-Methode“:

-          Obersatz mit Ergebnis
-          „Allerdings ist diese Frage in Rechtsprechung und Literatur umstritten.“
-          „Nach einer Auffassung ...“
-          „Die Gegenauffassung ....“
-          „Das Gericht schließt sich der zweiten Auffassung an."
-          Ausführliche Begründung der Rechtsprechungsansicht
Suchen
Cenaira
RefiHessen
30.11.2023, 13:02
Wie der Vorredner schon gesagt hat, ist die Darstellung Geschmackssache. Ich mache es insofern etwas anders, als zuvor dargestellt. Ich persönlich kann es besser darstellen, wenn ich bereits die Literaturmeinung negierend darstelle, also wie folgt:

"Anders als die Literatur davon ausgeht, dass ... [Lit-Meinung darstellen], ist vorliegend davon auszugehen dass.... [Rechtsprechungsmeinung darstellen]. 
Dies ist der Fall, weil [Argumentation + Begründung]"
Suchen
T1997
Member
30.11.2023, 13:53
dh ihr benennt die Meinung dann auch ausdrücklich als Literaturmeinung?
Suchen
Praktiker
Posting Freak
30.11.2023, 19:21
(30.11.2023, 11:07)Konova schrieb:  Die meisten nehmen die „BGH-Methode“:

-          Obersatz mit Ergebnis
-          „Allerdings ist diese Frage in Rechtsprechung und Literatur umstritten.“
-          „Nach einer Auffassung ...“
-          „Die Gegenauffassung ....“
-          „Das Gericht schließt sich der zweiten Auffassung an."
-          Ausführliche Begründung der Rechtsprechungsansicht

Genau so! Obersatz an den Anfang ist wichtig und kommt bei Korrektoren aus der Praxis gut an.
Suchen
Konova
Senior Member
30.11.2023, 22:49
(30.11.2023, 13:53)T1997 schrieb:  dh ihr benennt die Meinung dann auch ausdrücklich als Literaturmeinung?

Ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar originale BGH Entscheidungen durchlesen, bei denen ein Meinungsstreit entschieden wird. Das hilft um ein Gefühl für eigene Ausformulierung von Urteilen zu bekommen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus