• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Arbeitsbelastung als First Year
Antworten

Arbeitsbelastung als First Year
Longhorn
Junior Member
**
28.11.2023, 10:05
Hallo,

ich hatte Bewerbungsgespräche für eine Associatestelle im Bereich Liti/Arbi bei T1/T2 Kanzleien. Die Antworten zu meinen Fragen würde ich gerne hier verifizieren.

Wie kann man sich realistisch die ersten Monate / das erste halbe Jahr als Associate vorstellen? Kommt man direkt auf 4-5 Mandate und ist sofort knapp unter der Belastungsgrenze? Oder wird man an diese langsam herangeführt?

Ich spreche vor allem von einer Tätigkeit in einer sehr großen Kanzlei in einem sehr großen Team.

Danke!
Suchen
JuraLiebhaber
Member
28.11.2023, 22:47
(28.11.2023, 10:05)Longhorn schrieb:  Hallo,

ich hatte Bewerbungsgespräche für eine Associatestelle im Bereich Liti/Arbi bei T1/T2 Kanzleien. Die Antworten zu meinen Fragen würde ich gerne hier verifizieren.

Wie kann man sich realistisch die ersten Monate / das erste halbe Jahr als Associate vorstellen? Kommt man direkt auf 4-5 Mandate und ist sofort knapp unter der Belastungsgrenze? Oder wird man an diese langsam herangeführt?

Ich spreche vor allem von einer Tätigkeit in einer sehr großen Kanzlei in einem sehr großen Team.

Danke!

Je nach Mandate können es 4-5 oder aber auch deutlich mehr sein. Das kann dir niemand hier sagen. Es hängt davon ab, in welchen Wirtschaftszweigen deine Mandantschaft unterwegs sein wird
Suchen
ALTER MANN
Member
29.11.2023, 16:16
In einer ordentlichen GK bist Du jedenfalls als First Year niemals für ein Verfahren alleinverantwortlich. Du arbeitest nur zu. Schau Dir in der Juve/Azur die Billable Vorgaben der Kanzleien an. Z.T wird im ersten Jahr weniger vorausgesetzt als vom zweiten Jahr an. Im ersten Jahr gibts auch viele interne (Schulungs-) Veranstaltungen. Was inhaltlich konkret auf Dich zukommen kann Dir keiner sagen. Das hängt insbesondere vom jeweiligen Partner ab für den Du arbeitest.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus