• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Änderung JAG NRW
Antworten

Änderung JAG NRW
KoopaTroopa
Junior Member
**
25.11.2023, 01:59
Hallo liebe Community,

entweder stehe ich gerade aufm Schlauch oder es ist die Nervosität kurz vor dem Examen, die mich den § 67 III JAG NRW nicht richtig  erfassen lassen will. Wütend

Ich werde meine Aufsichtsarbeiten kommende Woche, also im Dezember 2023, anfertigen.
Gilt in meinem Fall das alte JAG denn nun weiter, so dass lediglich drei bestandene Klausuren mit einer gesamten Durchschnittspunktzahl von 3,5 ausreichen würden oder  muss ich nunmehr 4 der 8 Klausuren bestehen, um zur mündlichen geladen zu werden? Diese Frage lässt mich gerade nicht zur Ruhe kommen.

Da nun auch noch inhaltlich einiges hinzu kommt, fände ich das gegenüber den vergangenen Klausurdurchgängen krass benachteiligend. Ich danke für eure Antworten im Voraus
Suchen
Ref-NRW21
Junior Member
**
26.11.2023, 17:37
Hab mir das neue JAG gerade angesehen und danach musst du auch nur 3 Klausuren bestehen (und 3,5 P erreichen), 56 I und 20 JAG nF. Ob das neue für dich gilt weiß ich natürlich nicht, hängt halt davon ab, wann du begonnen hast. Nach dem alten JAG gilt das aber auch mit den nur 3 Klausuren und 3,5 P.
Suchen
KoopaTroopa
Junior Member
**
26.11.2023, 22:16
Danke für die Rückmeldung.

Nach 20 I JAG NRW gilt die Prüfung als nicht bestanden, wenn mehr als Hälfte der Aufsichtsarbeiten als nicht bestanden erklärt worden sind. Dann müsste ich doch bei drei bestandenen Klausuren durchgefallen sein, da fünf für nicht bestanden erklärt worden sind?

Ich habe im April 2022 mit dem Ref begonnen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus