• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Hilfe bei der Findung eines Doktorthemas
Antworten

Hilfe bei der Findung eines Doktorthemas
J123
Junior Member
**
06.11.2023, 08:55
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte sehr gerne promovieren und suche seit über einem halben Jahr verzweifelt nach einem Thema. Meine Vorschläge lehnt mein Doktorvater ab bzw. sagt nicht wirklich etwas dazu. Ich habe sämtliche Zeitschriften und Ähnliches durchgeschaut und ich weiß, dass das die eigenständige Leistung ist, aber ich schaffe es nicht allein, eine Forschungsfrage zu formulieren. Kann mir jemand etwas raten?
Beste Grüße
Suchen
LCL
Member
06.11.2023, 13:42
(06.11.2023, 08:55)J123 schrieb:  Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte sehr gerne promovieren und suche seit über einem halben Jahr verzweifelt nach einem Thema. Meine Vorschläge lehnt mein Doktorvater ab bzw. sagt nicht wirklich etwas dazu. Ich habe sämtliche Zeitschriften und Ähnliches durchgeschaut und ich weiß, dass das die eigenständige Leistung ist, aber ich schaffe es nicht allein, eine Forschungsfrage zu formulieren. Kann mir jemand etwas raten?
Beste Grüße

Wie hast du denn deinen Doktorvater gefunden ohne passendes Thema oder zumindest die grobe Richtung? Ihr müsst dich im Vorfeld gesprochen haben oder?
Suchen
Homer S.
Senior Member
06.11.2023, 16:11
Also ganz stumpf, wenn es schon daran scheitert ein geeignetes Thema zu finden, wird das ganze Projekt eher nichts.
Aber: Ich fand die Themenfindung als den mit Abstand schwersten und zeitaufwändigsten Teil, von daher kann der Rat hier heißen: weitermachen. 

Zeitschriftenbeiträge eignen sich nur bedingt zur Themenfindung, eher als Ansatz zu einer tieferen Recherche. 
Ich würde dir eher raten Festschriften, Gedächtnisschriften etc. zu lesen und hier nach einem Thema zu schauen. Weiterer Ansatzpunkt können Themen vergangener und kommender Fachtagungen sein. 
Wichtig ist aber auch, dass es was ist was dich (zumindest in Teilen) interessiert. Eigentlich kann man zu allem und nichts eine Diss schreiben.

Andere Variante ist natürlich, dass dein Betreuer eigentlich keine Lust hat und deswegen einfach jedes Thema mangels Geeignetheit ablehnt...
Suchen
ALTER MANN
Member
07.11.2023, 12:05
Der einfachste Weg dürfte sein, sich mal anzusehen, welche Seminare Dein Doktorvater aktuell gibt und zu welchen Seminarthemen dort vorgetragen werden soll. 

Ich denke aber auch, dass das Vorhaben insgesamt schwierig wird, wenn Du selbst kein passendes Thema findest.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus