• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Zivilrechts-, Strafrechts- und Verwaltungsstation
  5. Kosten Verwaltungsstation Ausland
Antworten

Kosten Verwaltungsstation Ausland
Gust
Junior Member
**
26.09.2023, 14:03
Hey zusammen :)

ich denke grad sehr ernsthaft drüber nach meine Verwaltungs- oder Wahlstation beim Auswärtigen Amt zu machen. Ich bin das aber mal grob durchgegangen und hab festgestellt, dass das ne ordentliche Stange Geld kosten wird. Ich machs Ref in NRW und die informatorische Unterstützung durch das LG ist quasi nicht existent. Ich hab immer mal wieder gehört, dass das Land manchmal einen Teil der Flugkosten übernimmt oder man sonst finanziell unterstützt wird, das bezog sich aber mE immer auf Fälle außerhalb NRWs. Ich weiß, dass wir einen Kaufkraftausgleich bekommen, der aber ja nahezu gegen 0 geht. 

Wollt daher mal fragen, ob ihr irgendetwas von Möglichkeiten wisst, wie zB Stipedien oder ähnliches oder ob das Land vllt wirklich irgendeinen Teil der Kosten übernimmt. Danke euch :)
Suchen
Ref1234
Junior Member
**
26.09.2023, 14:39
Bei mir (LG Köln) wurden die Kosten für die Auslandskrankenversicherung übernommen. Abgesehen davon gab es nur den Kaufkraftausgleich, mehr nicht. Je nach Land kann man die Kosten aber auch gering halten, wenn man nicht unbedingt New York o.Ä. im Blick hat! Es gibt einige Ziele, bei denen die Kosten vor Ort nicht so hoch ausfallen :)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus