23.08.2023, 12:42
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Referendariat und überlege gerade, welche Stellen für eine Verwaltungsstation für mich in Betracht kommen.
Das JAG NRW spricht lediglich von einer Verwaltungsbehörde und stellt keine näheren Anforderung an die Ausbildungsstelle.
Als Landei sind die umliegenden Gemeinden leider alle nicht mit einem eigenen Rechtsamt besetzt. Teilweise sind nichtmals Volljuristen beschäftigt.
Ist ein Referendariat an einer solchen kleinen Verwaltung dennoch möglich?
Die Internetseiten der jeweiligen Gemeinden helfen leider nicht weiter.
Danke schonmal!
ich stehe kurz vor dem Referendariat und überlege gerade, welche Stellen für eine Verwaltungsstation für mich in Betracht kommen.
Das JAG NRW spricht lediglich von einer Verwaltungsbehörde und stellt keine näheren Anforderung an die Ausbildungsstelle.
Als Landei sind die umliegenden Gemeinden leider alle nicht mit einem eigenen Rechtsamt besetzt. Teilweise sind nichtmals Volljuristen beschäftigt.
Ist ein Referendariat an einer solchen kleinen Verwaltung dennoch möglich?
Die Internetseiten der jeweiligen Gemeinden helfen leider nicht weiter.
Danke schonmal!
24.08.2023, 17:19
Antwort ohne Gewähr:
§ 41 Abs. 2 JAG NRW verlangt gerade nicht, dass der Ausbilder Volljurist, sondern „nur" fachlich und persönlich geeignet sein muss.
Selbiges schreibt die Bezirksregierung Köln in ihrem Flyer:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/system/f...at_faq.pdf
Auch § 5b DRiG setzt keinen Volljuristen voraus.
§ 41 Abs. 2 JAG NRW verlangt gerade nicht, dass der Ausbilder Volljurist, sondern „nur" fachlich und persönlich geeignet sein muss.
Selbiges schreibt die Bezirksregierung Köln in ihrem Flyer:
https://www.bezreg-koeln.nrw.de/system/f...at_faq.pdf
Auch § 5b DRiG setzt keinen Volljuristen voraus.
24.08.2023, 20:10
Ein Ref-Kollege von mir (NRW) hat seine Station bei einem Verwaltungsmitarbeiter gemacht, der kein Jurist war. Er hatte halt die klassische Verwaltungslaufbahn intern gemacht. Es muss meines Wissen nach nur jemand aus dem höheren Dienst sein.
Aber das war bei ihm gar kein Problem. Der Ausbilder wurde ihm ohnehin auch von der Behörde zugeteilt.
Aber das war bei ihm gar kein Problem. Der Ausbilder wurde ihm ohnehin auch von der Behörde zugeteilt.
25.08.2023, 17:05
Super danke euch!
Für das Praktikum musste ich extra beantragen, dass das auch ohne Volljurist anerkannt wird.
Schönes Wochenende!
Für das Praktikum musste ich extra beantragen, dass das auch ohne Volljurist anerkannt wird.
Schönes Wochenende!