Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufshaftpflichtversicherung
Antworten

Berufshaftpflichtversicherung
kingofkittys
Member
26.07.2023, 15:32
Hallo liebe Leidensgenossen,

als Junganwalt treibt mich eine Frage um, die ich mir trotz Google und studieren der Unterlagen nicht selbst beantworten konnte. Wahrscheinlich ist es nicht schwer, ich versteh es grade nur einfach nicht  Fragezeichen

Wenn mich "Freunde" nach einem Rechtsrat fragen (kommt tatsächlich öfter mal vor, zumindest in meinem Rechtsgebiet könnte ich viel davon auch beantworten, ich blocke aber trotzdem immer ab...)- deckt das auch die Berufshaftpflichtversicherung ab, die meine Kanzlei für mich abgeschlossen hat? 

Beste Grüße  Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2025, 16:34 von kingofkittys.)
Suchen
Egal_
Posting Freak
26.07.2023, 18:43
Vermutlich nicht, da die Kanzlei kein Interesse daran hat, deine "private" Tätigkeit abzusichern. Kann dir aber die Kanzlei genauer sagen, was im Vertrag vereinbart wurde.
Wenn du hingegen deine eigene Versicherung hast, die du selbst zahlst, ist diese Tätigkeit versichert.
Suchen
Sir Wilfrid Robarts
Member
27.07.2023, 00:09
Wenn du als Anwalt zugelassen bist, hast du eine, die grds. alles deckt, was du als RA tust (s. § 51 BRAO), also auch deine Ratschläge, musst nur schauen, bis zu welcher Höhe, meist nur § 51 IV BRAO - die hat dann die Kanzlei für dich beantragt, ist aber deine Versicherung. 

Eine andere Frage ist, ob, wenn du als angestellter RA an Mandaten deiner Kanzlei arbeitest, vor allem bei größeren Kanzleien, zusätzlich oder vorrangig Schutz über eine weitere Versicherung - dann nur für deine Tätigkeit dort - genießt, meist dann deutlich höhere Versicherungssumme.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus