• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Ich habe so Angst vor dem Durchfallen
Antworten

Ich habe so Angst vor dem Durchfallen
Melda
Junior Member
**
15.07.2023, 09:35
Hallo Leute , 

leider habe ich mein Examen nur sehr knapp bestanden . Mit exakt 4,14 Punkten . Seit dem Examen habe ich gesundheitliche Probleme mit ist ständig übel und ich habe deswegen Angst durch die mündlcihe prüfung durchzufallen . Würdet ihr sagen , dass die mündliche deutlich leichter als die schriftliche prüfung ist . Ich habe echt Angst ... Ich bin fast 30 und will das jetzt einfach packen LG
Suchen
Praktiker
Posting Freak
15.07.2023, 09:54
Wenn Du nicht gerade jede Antwort verweigerst, wird das ohne jeden Zweifel klappen. Das Einzige, was Dir im Weg stehen kann, ist Deine Angst selbst. Also versuche irgendwie, aus diesem Teufelskreis rauszukommen. Wenn Du glaubst, dass Du es schaffen kannst, wirst Du es schaffen.
Suchen
Anon
Member
15.07.2023, 11:18
Mach dir kein Kopf, die mündliche ist DEUTLICH entspannter. Einer meiner Mitprüflinge ist mit einer ähnlichen Vornote in die mündliche wie du. Hatte dort einen komplette Blackout (wusste bspw. nicht mal mehr, wie man den "Kläger" im einstweiligen Rechtsschutz nennt (Antragsteller)) und hat am Ende trotzdem bestanden.

Kein Stress und viel Erfolg!
Suchen
Eyelashes
Member
15.07.2023, 12:12
Ich kenne niemanden, der in einer mündlichen Prüfung durchgefallen ist, und ich hab schon einige Prüfungen gesehen oder die Ergebnisse im Bekanntenkreis mitbekommen. Und ich habe schon Kandidaten gesehen, die richtig auf dem Schlauch standen. 

Mach dir keinen Kopf, du schaffst das   Power
Suchen
Melda
Junior Member
**
15.07.2023, 12:23
(15.07.2023, 12:12)Eyelashes schrieb:  Ich kenne niemanden, der in einer mündlichen Prüfung durchgefallen ist, und ich hab schon einige Prüfungen gesehen oder die Ergebnisse im Bekanntenkreis mitbekommen. Und ich habe schon Kandidaten gesehen, die richtig auf dem Schlauch standen. 

Mach dir keinen Kopf, du schaffst das   Power

Danke für die lieben Worte vielleicht ist es auch einfach nurnooch psycho
Suchen
sl4442
Member
15.07.2023, 13:40
Es passiert glücklicherweise so gut wie nie. Uns wurde gesagt, dass von den 1200 Prüflingen in der mündlichen Prüfung in den letzten x Jahren 3 durchgefallen sind. Das sind 0,25% Prozent, also absolut nichts im Vergleich zu den Durchfallquoten in den schriftlichen Prüfungen.
Suchen
Hessen_2023
Junior Member
**
15.07.2023, 13:43
(15.07.2023, 11:18)Anon schrieb:  Mach dir kein Kopf, die mündliche ist DEUTLICH entspannter. Einer meiner Mitprüflinge ist mit einer ähnlichen Vornote in die mündliche wie du. Hatte dort einen komplette Blackout (wusste bspw. nicht mal mehr, wie man den "Kläger" im einstweiligen Rechtsschutz nennt (Antragsteller)) und hat am Ende trotzdem bestanden.

Kein Stress und viel Erfolg!

So wars bei uns auch. Einer stand komplett auf dem Schlauch, hat kaum Worte rausgebracht und die Sachen, die er beantwortet hat, teilweise auch noch grob falsch beantwortet - hat trotzdem bestanden. Die Prüfer haben echt kein Interesse Dich durchrasseln zu lassen und sehen auch wenn jemand nervös oder aufgeregt ist.
Suchen
Eyelashes
Member
15.07.2023, 13:58
(15.07.2023, 13:40)sl4442 schrieb:  Es passiert glücklicherweise so gut wie nie. Uns wurde gesagt, dass von den 1200 Prüflingen in der mündlichen Prüfung in den letzten x Jahren 3 durchgefallen sind. Das sind 0,25% Prozent, also absolut nichts im Vergleich zu den Durchfallquoten in den schriftlichen Prüfungen.

Uns wurde Mal erzählt, jemand sei durchgefallen, weil er aus der Mittagspause zu spät zurückgekommen ist. Nicht oder zu spät zu erscheinen ist fast die einzige Methode, die mir zum Thema durchfallen in der mündlichen Prüfung einfällt.
Suchen
sl4442
Member
15.07.2023, 15:07
(15.07.2023, 13:58)Eyelashes schrieb:  
(15.07.2023, 13:40)sl4442 schrieb:  Es passiert glücklicherweise so gut wie nie. Uns wurde gesagt, dass von den 1200 Prüflingen in der mündlichen Prüfung in den letzten x Jahren 3 durchgefallen sind. Das sind 0,25% Prozent, also absolut nichts im Vergleich zu den Durchfallquoten in den schriftlichen Prüfungen.

Uns wurde Mal erzählt, jemand sei durchgefallen, weil er aus der Mittagspause zu spät zurückgekommen ist. Nicht oder zu spät zu erscheinen ist fast die einzige Methode, die mir zum Thema durchfallen in der mündlichen Prüfung einfällt.

Könnte vielleicht dieser Fall aus dem 1. Examen gewesen sein, und selbst da hat das BVerwG am Ende gesagt, dass es so nicht geht :)
https://www.lto.de/karriere/jura-studium...nismaessig
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2023, 15:07 von sl4442.)
Suchen
Eyelashes
Member
15.07.2023, 15:28
(15.07.2023, 15:07)sl4442 schrieb:  
(15.07.2023, 13:58)Eyelashes schrieb:  

Könnte vielleicht dieser Fall aus dem 1. Examen gewesen sein, und selbst da hat das BVerwG am Ende gesagt, dass es so nicht geht :)
https://www.lto.de/karriere/jura-studium...nismaessig

Ja, das könnte der Fall gewesen sein. Die Prüfung im letzen Versuch nach Widerspruch 2015, die Entscheidung des BVerwG 2019, DAS müssen Nerven und Kosten gewesen sein  Nervous  Happywide 
Und sogar das ist am Ende noch gut gegangen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus