22.06.2023, 12:25
Liebes Forum,
ich würde gerne einen Beitrag über Rechtsgebiete, Rechtsbehelfe und Ansprüche erstellen, bei denen Ihr in der Vorbereitung auf Lücke gesetzt habt.
Dies - orientiert am Beispiel des Themas informativer Kommentarstellen - könnte sicherlich dem einen oder anderen in der Vorbereitung zum Zweiten helfen.
Ich fange mal, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, an.
Komplett auf Lücke gesetzt:
- Europarecht
- Grundrechte
- Kommunalrecht (GPA)
Nur grobe Grundzüge:
- Zivilrechtliche Berufung
- Hypothek und Grundschuld
- Erinnerung; Klauselerteilung
- Strafrechtliche Revision bei einem Berufungsurteil
- Normenkontrollantrag
- Prüfung RMK eines Bebauungsplans
ich würde gerne einen Beitrag über Rechtsgebiete, Rechtsbehelfe und Ansprüche erstellen, bei denen Ihr in der Vorbereitung auf Lücke gesetzt habt.
Dies - orientiert am Beispiel des Themas informativer Kommentarstellen - könnte sicherlich dem einen oder anderen in der Vorbereitung zum Zweiten helfen.
- Europarecht
- Grundrechte
- Kommunalrecht (GPA)
Nur grobe Grundzüge:
- Normenkontrollantrag
22.06.2023, 12:51
(22.06.2023, 12:25)GPAMember schrieb: Liebes Forum,
- Europarecht
- Grundrechte
- Kommunalrecht (GPA)
Nur grobe Grundzüge:
- Normenkontrollantrag
Amtshaftung, ist im Palandt kommentiert und kann sich eh keiner merken
22.06.2023, 12:53
So ungefähr mache ich es auch.
Allerdings ist im Juni 2023 im GPA Bereich Berufung im Zivilprozess und im Februar 2023 ebenfalls im GPA Bereich Revision gegen ein Berufungsurteil gelaufen.
Allerdings ist im Juni 2023 im GPA Bereich Berufung im Zivilprozess und im Februar 2023 ebenfalls im GPA Bereich Revision gegen ein Berufungsurteil gelaufen.
22.06.2023, 12:57
Europarecht komplett auf Lücke zu lernen ist sicherlich nicht klug (beide VerwR-Klausuren März 2023) - zumal die Basics reichen und recht schnell sitzen.
23.06.2023, 16:38
(22.06.2023, 12:53)18729309932 schrieb: So ungefähr mache ich es auch.
hat jemand gute Ausbildungsliteratur zur Revision gegen Berufungsurteile? im Russack habe ich dazu nichts gefunden
23.06.2023, 17:31
(23.06.2023, 16:38)Konova schrieb:Kaiser.(22.06.2023, 12:53)18729309932 schrieb: So ungefähr mache ich es auch.
hat jemand gute Ausbildungsliteratur zur Revision gegen Berufungsurteile? im Russack habe ich dazu nichts gefunden
Allerdings würde ich annehmen, dass es zumindest im Norden eine Weile nicht mehr drankommt.