• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Konfliktcheck Syndikusrechtsanwalt
Antworten

Konfliktcheck Syndikusrechtsanwalt
DDCGN
Junior Member
**
20.06.2023, 09:23
Hallo Zusammen, 

ich bin nach etwa 1,5 Jahren in einer MK als Syndikus in ein Unternehmen gewechselt. Dabei gab es einen Mandanten, bei dem ich im Rahmen der MK betreuten Sanierung einmalig ein Dokument (Monatsbilanz samt Präsentation) geprüft habe sowie in einem Meeting dazu saß. 

Mein aktueller Arbeitgeber möchte nunmehr eine Kooperation mit dem Unternehmen abschließen, nachdem eine Übernahme des Unternehmens gescheitert ist. 

Aus meiner Zeit in der MK habe ich keine Informationen zu dem Investorenprozess gehabt. Der Partner, dem ich zugeordnet war, hat das Mandat federführend betreut. 

Nunmehr zu meiner Frage, da ich mich mit den Regelungen zum Interessenkonflikt etwas schwer tue: würdet ihr hier einen Interessenkonflikt bejahen? Eigentlich habe ich mit dem Mandat nichts zu tun gehabt. Dennoch verstehe ich die „Infizierungsregelungen“ nicht vollständig. 

Vielen Dank für eure Hilfe!
Suchen
guga
Posting Freak
20.06.2023, 10:04
Nö, sieht nach keinem Konflikt aus. Deutsches Berufsrecht kennt Interessenkollision "in derselben Rechtssache".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2023, 10:05 von guga.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus