• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. LinkedIn Akquise- Seriös oder Fake?
Antworten

LinkedIn Akquise- Seriös oder Fake?
wacaffe
Member
06.06.2023, 17:24
Moin habe vor kurzem folgendes Angebot von einem REcruiter erhalten.

Zitat:"Lieber Herr XXX Ich bin auf der Suche nach Rechtsanwälten (m/w/d) für die Funktion „Associate“ in einer führenden US-Kanzlei. Hierfür suche ich Referendare (m/w/d). Es würde derzeit die Möglichkeit bestehen, bereits jetzt den Vertrag (mit Start 2023 oder 2024) als „Associate“ ohne Notenklausel für Examen zwei zu erhalten. Auf Wunsch mit Secondment in New York, London. Wenn das von Interesse wäre, unter welcher Nummer könnte ich Sie kurz telefonisch erreichen? Ich suche für M&A sowie PE. Herzliche Grüße XXX "

habe dann erstmal Ort und Gehaltsband erfragt

Zitat:"Hamburg, Frankfurt oder München M&A/PE/Corporate 120.000-170.000€ Unter welcher Nummer könnte ich Sie kurz telefonisch erreichen und wann würde es Ihnen für 5 Minuten passen ?"

Ist sowas seriös oder kann man das schon aufgrund der Rahmendaten als unrealistisch abtun?

Geht  mir primär darum ob ich meine Nummer preisgebe oder nicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2023, 17:27 von wacaffe.)
Suchen
HessischerJurist
Junior Member
**
06.06.2023, 18:10
Schau dir die Unternehmenswebsite an. Dort dürftest du erkennen können, ob es seriös ist oder nicht. Ich muss jedoch sagen, dass solche Recruiter in der Regel am Anfang mit irgendwelchen Jobs groß prahlen und am Ende schicken Sie halt an die entsprechenden Kanzleien einfach entsprechende Bewerbungen in deinem Namen. Man spart sich also lediglich das Anschreiben.
Suchen
Humpa
Member
06.06.2023, 19:46
LinkedIn-Akquise ist natürlich nicht per se unseriös. Ein Großteil der Nutzer hat schließlich genau dafür überhaupt einen Account dort.
Warum man aber als Berufsanfänger darauf eingehen sollte, um in eine GK zu kommen, erschließt sich mir nicht. Da kann man doch wirklich ein Standardschreiben an alle potentiellen Arbeitgeber schicken.
Suchen
Egal
Posting Freak
07.06.2023, 08:47
(06.06.2023, 19:46)Humpa schrieb:  LinkedIn-Akquise ist natürlich nicht per se unseriös. Ein Großteil der Nutzer hat schließlich genau dafür überhaupt einen Account dort.
Warum man aber als Berufsanfänger darauf eingehen sollte, um in eine GK zu kommen, erschließt sich mir nicht. Da kann man doch wirklich ein Standardschreiben an alle potentiellen Arbeitgeber schicken.

Sehe ich ähnlich. Ich bekomme regelmäßig Anfragen von Headhuntern. Seriös sind sie alle "irgendwie", denn alle haben das Ziel, dich zu vermitteln und Geld dafür zu kassieren. Nicht jeder tritt aber professionell auf.
Das von dir zitierte Anschreiben klingt ok. Ich habe schon bessere bekommen, aber auch schlechtere, z.B. bloße Kontaktanfragen von Headhuntern.
Wenn du entsprechende Noten hast, brauchst du den Headhunter aber nicht. Du kannst dich bei den Kanzleien auch sehr gut ohne bewerben. Umso weniger verstehe ich ebenfalls, warum man Berufseinsteiger über einen Headhunter suchen sollte. Eigentlich sind es meist bestimmte Positionen, die besetzt werden sollen und man braucht dafür eine Person mit genau der benötigten Erfahrung. Einen noch formbaren Berufseinsteiger findet man schneller und ohne Headhunter.
Bedenken musst du zudem, dass viele Anfragen von Headhuntern erstmal locken sollen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Kanzlei dir ein Angebot ohne Notenklausel machen wird, wenn sie dich nicht kennt und nicht mindestens dein 1. StEx und die Stationen im Ref für sich sprechen.
Mit den Headhunter telefonieren und fragen, um welche Kanzlei es sich handelt kannst du ja, aber wenn du super Noten im 1. hattest und auch dein 2. voraussichtlich mit einer guten Note machen wirst, würde auf das Angebot wohl nicht eingehen.
Suchen
Bre
Member
07.06.2023, 09:04
Finde ich unseriös. Klingt zu sehr nach Lockangebot, das so nicht kommen wird. "Examen zwei" wtf. Ich würde meine Kontaktdaten nicht angeben.
Suchen
wacaffe
Member
07.06.2023, 12:09
Habe jetzt Mal mit dem guten Mann telefoniert.

Vorher zum Background recherchiert der solide wirkt.

Treffen uns jetzt nächste Woche auf seine Initiative in Person. Me. gutes Zeichen, keine reine online Bude. 

Angebot angeblich tatsächlich jetzt schon Vertrag von "ordentlichen" Kanzleien. "Kein KPMG..." Cheese

Mal sehen was dann im Gespräch so rumkommt.

Berichte dann.
Suchen
DAS IST KEIN SPIEL
Member
07.06.2023, 20:59
(07.06.2023, 12:09)wacaffe schrieb:  Habe jetzt Mal mit dem guten Mann telefoniert.

Vorher zum Background recherchiert der solide wirkt.

Treffen uns jetzt nächste Woche auf seine Initiative in Person. Me. gutes Zeichen, keine reine online Bude. 

Angebot angeblich tatsächlich jetzt schon Vertrag von "ordentlichen" Kanzleien. "Kein KPMG..." Cheese

Mal sehen was dann im Gespräch so rumkommt.

Berichte dann.

Warum jetzt kpmg nicht „ordentlich“ sein soll, erschließt sich mir nicht
Suchen
Bre
Member
08.06.2023, 08:25
Ist halt keine klassische (Groß-)Kanzlei, sondern in vielen Augen eher ein Annex zur WPG. Dass es KPMG Law nicht wird, war ja aber schon durch die Angabe der Gehaltsspanne klar
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus