26.04.2023, 09:54
Hallo zusammen,
ich habe zeitnah meine mündliche Prüfung und das leider bereits kurz nach der Ergebnisbekanntgabe.
Ich habe mich in den Monaten nach den schriftlichen Prüfungen nicht mehr wirklich zum Lernen aufraffen können und fühle mich jetzt so, als hätte ich wirklich nahezu alles jemals Gelernte schon wieder vergessen bzw. überhaupt nicht mehr präsent.
Ich habe so dermaßen Schiss, dass ich in der mündlichen Prüfung selbst die einfachsten Fragen nicht beantworten kann.
Zu allem Überfluss bin ich mit meinem schriftlichen Ergebnis auch nur relativ knapp über der 4-Punkte Grenze, sodass ich auch noch die ganze Zeit gegen den Gedanken ankämpfen muss jetzt noch durchzufallen.
Habt ihr die Situation vielleicht schon hinter euch und könnt ein paar Tipps geben, wie man die Mündliche trotz Ahnungslosigkeit irgendwie meistern kann?
Was sagt man denn am Besten, wenn man auf eine Frage des Prüfers wirklich keine Antwort weiß? „Weiß ich nicht“ kommt ja vermutlich nicht so gut an.
Danke euch schonmal!
ich habe zeitnah meine mündliche Prüfung und das leider bereits kurz nach der Ergebnisbekanntgabe.
Ich habe mich in den Monaten nach den schriftlichen Prüfungen nicht mehr wirklich zum Lernen aufraffen können und fühle mich jetzt so, als hätte ich wirklich nahezu alles jemals Gelernte schon wieder vergessen bzw. überhaupt nicht mehr präsent.
Ich habe so dermaßen Schiss, dass ich in der mündlichen Prüfung selbst die einfachsten Fragen nicht beantworten kann.
Zu allem Überfluss bin ich mit meinem schriftlichen Ergebnis auch nur relativ knapp über der 4-Punkte Grenze, sodass ich auch noch die ganze Zeit gegen den Gedanken ankämpfen muss jetzt noch durchzufallen.
Habt ihr die Situation vielleicht schon hinter euch und könnt ein paar Tipps geben, wie man die Mündliche trotz Ahnungslosigkeit irgendwie meistern kann?
Was sagt man denn am Besten, wenn man auf eine Frage des Prüfers wirklich keine Antwort weiß? „Weiß ich nicht“ kommt ja vermutlich nicht so gut an.
Danke euch schonmal!
Zur Vorbereitung Deiner mündlichen Prüfung solltest Du auf jeden Fall die vielen Infos der Seite Protokolle-Assessorexamen.de nutzen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Neben der Möglichkeit, kostenlos die Protokolle Deiner Prüfer herunterzuladen, findest Du auf der Seite eine Sammlung von im Netz abrufbaren Aktenvorträgen. Zudem findest Du dort Hinweise auf aktuelle Rechtsprechung, den "Fall des Monats" für Rechtsreferendare sowie hilfreiche Tools wie den Notenrechner:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/infos.php
26.04.2023, 11:02
(26.04.2023, 09:54)IpsoJure schrieb: Hallo zusammen,
Ich habe mich in den Monaten nach den schriftlichen Prüfungen nicht mehr wirklich zum Lernen aufraffen können und fühle mich jetzt so, als hätte ich wirklich nahezu alles jemals Gelernte schon wieder vergessen bzw. überhaupt nicht mehr präsent.![]()
Zu allem Überfluss bin ich mit meinem schriftlichen Ergebnis auch nur relativ knapp über der 4-Punkte Grenze, sodass ich auch noch die ganze Zeit gegen den Gedanken ankämpfen muss jetzt noch durchzufallen.![]()
Danke euch schonmal!
Zur mündlichen Prüfung im ersten Examen wurde mir empfohlen, im Gesetz zu blättern - so als würde man zumindest nach einer passenden Norm suchen, am besten iwo in der Paragraphengegend, in der es passen könnte - und wenn man dann auf gar keine Antwort kommt, hoffen dass die Frage weiter gegeben wird. Ist zwar nicht die tollste Taktik, aber immerhin eine..
26.04.2023, 19:27
Protokolle holen und durcharbeiten. Alles wird gut. Durchfallen wirst du sicher nicht mehr.
26.04.2023, 20:21
(26.04.2023, 19:27)Frieda schrieb: Protokolle holen und durcharbeiten. Alles wird gut. Durchfallen wirst du sicher nicht mehr.
Die Protokolle habe ich schon durch.
Leider ist keiner der Prüfer auch nur im Ansatz protokollfest.
Mit dem Durchfallen wäre ich mir nicht so sicher. Ich erinnere mich selbst an viele absolute Basics nicht mehr.
Habe einfach viel zu spät wieder mit dem lernen angefangen.
26.04.2023, 21:47
Bei Protokolle Assessorexamen kann man sich ein Skript mit den Basics gegen kleines Geld runterladen, kann ich empfehlen. Wenn du gerade auf dem Schlauch stehst, dann arbeite das zügig durch. Danach wirst du dich bestimmt auch wieder an Dinge erinnern ;)
26.04.2023, 22:22
(26.04.2023, 21:47)032023 schrieb: Bei Protokolle Assessorexamen kann man sich ein Skript mit den Basics gegen kleines Geld runterladen, kann ich empfehlen. Wenn du gerade auf dem Schlauch stehst, dann arbeite das zügig durch. Danach wirst du dich bestimmt auch wieder an Dinge erinnern ;)
Danke für den Tipp!
27.04.2023, 08:23
(26.04.2023, 11:02)Lost_inPages schrieb:(26.04.2023, 09:54)IpsoJure schrieb: Hallo zusammen,
Ich habe mich in den Monaten nach den schriftlichen Prüfungen nicht mehr wirklich zum Lernen aufraffen können und fühle mich jetzt so, als hätte ich wirklich nahezu alles jemals Gelernte schon wieder vergessen bzw. überhaupt nicht mehr präsent.![]()
Zu allem Überfluss bin ich mit meinem schriftlichen Ergebnis auch nur relativ knapp über der 4-Punkte Grenze, sodass ich auch noch die ganze Zeit gegen den Gedanken ankämpfen muss jetzt noch durchzufallen.![]()
Danke euch schonmal!
Zur mündlichen Prüfung im ersten Examen wurde mir empfohlen, im Gesetz zu blättern - so als würde man zumindest nach einer passenden Norm suchen, am besten iwo in der Paragraphengegend, in der es passen könnte - und wenn man dann auf gar keine Antwort kommt, hoffen dass die Frage weiter gegeben wird. Ist zwar nicht die tollste Taktik, aber immerhin eine..
Das würde ich nicht wirklich empfehlen, zumindest nicht, wenn man echt nicht weiß, wonach man sucht. Das hat einer in meinem Durchgang in der mündlichen im zweiten gemacht (weil er wirklich schlecht vorbereitet war - wollte eh in den Verbesserungsversuch und hat null gelernt. Das hat sich auf die Laune der Prüfer und damit auch auf uns alle ausgewirkt. War nicht geil). Er wurde mehrmals gefragt, welche Norm er denn eigentlich sucht und an den Antworten und am Verhalten hat man einfach gemerkt, dass da ins Blaue hinein gesucht wird (man sollte aber auch in einer mündlichen Prüfung nicht unbedingt sagen, dass man im Inhaltsverzeichnis sucht).