• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. Aufwand FA
Antworten

Aufwand FA
Gast2580
Gast
25.04.2023, 11:45
Hallo in die Runde,

habe dazu in den älteren Threads nichts gefunden, daher nochmal die Frage hier:

Wie viel Aufwand kostet mich der FA-Lehrgang? Klar, die Präsenztermine sind futsch, aber das finde ich geht noch. Was ich mich frage ist: wie viel Zeit muss ich sonst noch neben der anwaltlichen Arbeit dort hineinstecken? Fünfstündige Klausuren klingen jetzt erstmal nicht ohne. Frage mich, wieviel ich da lernen muss.

Ich überlege nämlich, direkt 2x FA (int. WirtschaftsR und VersR) zu machen. Ist das realistisch? Am besten auch direkt am Anfang. Bin in beiden Rechtsgebieten zwar schon ein bisschen durch Vorqualifikationen drin, insb. im VersR fehlt mir aber viel, insb. der Blick fürs Große Ganze.

So wie ich es verstehe, muss ich ja ohnehin 3 Jahre warten, bis ich den FA führen kann. Und in 3 Jahren müsste man doch 2 FA locker schaffen, wenn man sie hintereinander weg absolviert. Was meint Ihr?

VG
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus