21.04.2023, 13:04
Hey!
Ich fange jetzt im Mai mein Referendariat in Hessen an. Hab schon mitbekommen, dass man sich schon frühzeitig um die Verwaltungsstation kümmern muss und habe diesbezüglich auch schon Bewerbung raus geschickt.
Wie sieht es denn mit der Anwaltsstation aus? Wie weit im Voraus sollte man sich für die Station bewerben? Grade was Großkanzleien betrifft.
Denke schon dass es noch ein paar Monate Zeit hat oder irre ich mich da?
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Ich fange jetzt im Mai mein Referendariat in Hessen an. Hab schon mitbekommen, dass man sich schon frühzeitig um die Verwaltungsstation kümmern muss und habe diesbezüglich auch schon Bewerbung raus geschickt.
Wie sieht es denn mit der Anwaltsstation aus? Wie weit im Voraus sollte man sich für die Station bewerben? Grade was Großkanzleien betrifft.
Danke schon mal.
Liebe Grüße
21.04.2023, 13:08
(21.04.2023, 13:04)Ref_05.23 schrieb: Hey!
Danke schon mal.
Liebe Grüße
Ja ist idR nicht so zeitkritisch.
Was spricht dagegen sich gleichwohl auch jetzt zu bewerben?
26.04.2023, 10:51
Bei GK sollten idR 3-6 Monate im Voraus ausreichend sein (sofern natürlich die Voraussetzungen passen). Muss man aber natürlich auch nicht ausreizen.
Ich habe mich erst etwa 4 - 4,5 Monate vor der Station beworben und wurde direkt eingeladen. Natürlich schadet es wie gesagt aber auch nicht, sich bereits vorher zu bewerben - besonders, falls du ohnehin schon weißt, wo du hin willst
Ich habe mich erst etwa 4 - 4,5 Monate vor der Station beworben und wurde direkt eingeladen. Natürlich schadet es wie gesagt aber auch nicht, sich bereits vorher zu bewerben - besonders, falls du ohnehin schon weißt, wo du hin willst

26.04.2023, 16:42
Ich denke, ab 6 Monate vor Stationsbeginn kannst du dich ruhig bewerben.
1 Monat vorher sollte jedoch schon zu spät sein...

28.04.2023, 09:50
Ich hatte schon Bewerbungen mit 18 Monaten Vorlauf. Ist auch kein Problem. Wenn man sich dagegen zu spät bewirbt aber unbedingt in ein spezielles Rechtsgebiet will, kann es schon mal eng werden. Deshalb: lieber zu früh als zu spät bewerben