Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Arbeitsrecht oder Compliance & Investigations?
Antworten

Arbeitsrecht oder Compliance & Investigations?
Bauphi
Junior Member
**
10.04.2023, 13:43
Hallo,
ich möchte meine Anwaltsstation bei einer Großkanzlei absolvieren und schwanke zwischen zwei Rechtsgebieten: dem Arbeitsrecht sowie Compliance & Investigations.
Die juristische Ausbildung hat mir mittlerweile viel Freude an Jura genommen, sodass ich momentan zu Compliance & Investigations tendiere, weil es dort meinem Verständnis nach eher um Sachverhaltsfragen und weniger um juristische Dogmatik geht. Andererseits hört man auch über das  Arbeitsrecht viel Gutes (lebensnah, viel Kontakt zu anderen Menschen, politisch, tendenziell bessere Arbeitszeiten, etc.)
Ich würde mich sehr über Berichte aus dem Arbeitsalltag in diesen Bereichen als Entscheidungshilfe freuen (welche Vor- und Nachteile seht ihr? Wie sind eure Arbeitszeiten als Associates? Haben die genannten Bereiche Zukunft (insb. bei Compliance und Investigations befürchte ich, dass hier möglicherweise viel Associate-Tätigkeit bald wegdigitalisiert wird)? …
Herzlichen Dank im Voraus!
Suchen
omnimodo
Senior Member
10.04.2023, 13:50
In der GK willst du glaub ich eher keinen Kontakt zu den Betroffenen deiner Beratung haben.
Suchen
Anon
Member
10.04.2023, 19:52
Ich kann nur fürs Arbeitsrecht sprechen, aber das macht ziemlich Spaß, finde ich.
Trotz GK-Setting sind jdfs. bei uns auch die Associates nah am Mandanten. Denn es würde überhaupt keinen Sinn machen, den Equity Partner mit seinen Stundensätzen auf eine normale Kündigungsschutzklage oder so zu setzen. Also regeln das die Associates inkl. Gerichtstermin und Mandatskorrespondenz (natürlich nach entsprechender Einarbeitung und Heranführung an die Materie).

Die EPs machen eher Personalabbau, Tarifverhandlungen, Einigungsstellen mit dem BR usw, da sind die Associates dann nur im Background am Zuarbeiten. 

Die Arbeitszeiten sind für GK-Verhältnisse fair. Kommt aber natürlich auch aufs Team an. Wenn ihr eher auf Restrukturierungen/Personalabbau spezialisiert seid und dann bspw. mal ~50 Karstadtfilialen dicht machen müsst, dann gibts eben auch mal Belastungsspitzen mit Wochenendarbeit. Das ist aber kein Vergleich zu den Belastungsspitzen im M&A.

Solltest du dich auf Stellen im Arbeitsrecht bewerben wollen, noch folgender Tipp: Klär im Bewerbungsgespräch ab, ob die jeweilige Kanzlei tatsächlich originäres Arbeitsrecht macht (wie oben beschrieben) oder nur als verlängerter Arm des M&A tätig ist. Letzteres ist nämlich nur ätzend.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2023, 19:54 von Anon.)
Suchen
JuraistlebenNICHT
Member
10.04.2023, 20:29
@anon

Welche Einheiten würdest du denn für originäres ArbR empfehlen?
Suchen
PeterP
Junior Member
**
10.04.2023, 20:55
(10.04.2023, 13:43)Bauphi schrieb:   Haben die genannten Bereiche Zukunft (insb. bei Compliance und Investigations befürchte ich, dass hier möglicherweise viel Associate-Tätigkeit bald wegdigitalisiert wird)? 

Was genau meinst du mit wegdigitalisiert?
Suchen
Bauphi
Junior Member
**
11.04.2023, 19:02
@anon Vielen Dank für den Einblick!

@PeterP ich könnte mir zB vorstellen, dass durch Verwendung von Datenanalyse-Tools viel weniger für die Analyse großer Datenmengen im Rahmen interner Untersuchungen gebilled werden kann
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2023, 19:04 von Bauphi.)
Suchen
omnimodo
Senior Member
11.04.2023, 22:35
(11.04.2023, 19:02)Bauphi schrieb:  @anon Vielen Dank für den Einblick!

@PeterP ich könnte mir zB vorstellen, dass durch Verwendung von Datenanalyse-Tools viel weniger für die Analyse großer Datenmengen im Rahmen interner Untersuchungen gebilled werden kann

Wenn das so ist wird man aber halt weniger Leute einstellen. Wer schon dabei ist und sich bewährt hat wird aber mE seinen Platz finden.

Erst Mal steht so was hierzulande aber nicht an denke ich. Das dauert noch!
Suchen
HerrKules
Posting Freak
12.04.2023, 21:39
Man sichtet da ja auch nicht nur Dokumente, jedenfalls nicht jahrelang. Im Gegenteil ist Compliance m.E. immer noch stark auf dem Vormarsch. Die ganzen neuen Richtlinien und Gesetze haben alle mit Compliance zu tun, ob nun LkSG, HinwschG und wie sie alle heißen.

Arbeitsrecht ist aber auch sehr spannend und eher abwechslungsreicher. Die Arbeitszeiten kann man kaum nach dem Rechtsgebiet einordnen, da geht es eher um Kanzlei/Partner/Art der Mandanten und Mandate.

Arbeitsrecht und Compliance arbeiten - je nach Ausrichtung - auch öfter zusammen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2023, 21:40 von HerrKules.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus