• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Fortbildung (FA / LL.M. / Dr.)
  5. LLM USA Chancen
« 1 2 3
Antworten

 
LLM USA Chancen
Whereisthelaw?
Junior Member
**
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2023
#21
15.04.2023, 23:17
Ich habe da jetzt mehrfach gelesen „top of class“ oder „first class“. Das klingt total fancy, aber auch top 5% fällt darunter, je danach, was man darunter versteht. Und die Platzziffer ist natürlich ein Indikator, aber nichtsdestotrotz kannst du daraus nicht wie in anderen Ländern mit Sicherheit ablesen, ob jemand zu den besten x% gehört. In anderen Ländern wird das landesweit bestimmt und nicht pro Bundesland. In Deutschland variiert die Höhe der Punktzahl pro Bundesland stark. Da kann jemand mit 11 Punkten in Meck-Pomm Platzziffer 5 sein und die selbe Punktzahl ist in Bayern dann Platzziffer 40. da klingt Platzzifer 5 in so einer Übersicht natürlich besser.

Wie gesagt, ich habe Infos aus erster Hand, dass bei Oxbridge seit den letzten Jahren eben keine 10,5 oder 11,5 staatlich verlangt werden. Es genügt das Gesamtergebnis inkl. Schwerpunkt.
Suchen
Zitieren
F123
Junior Member
**
Beiträge: 37
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2023
#22
15.04.2023, 23:19
Das Profile Book des Jahres 2023/24 wird ja bald zeigen, wie sich die Situation entwickelt. Vielleicht werden die Anforderungen wieder etwas niedriger, wenn der Corona-Nachholeffekt abebbt. Aber selbst dann werden die Anforderungen keineswegs mit der Columbia oder anderen US-Unis vergleichbar sein, da dort die Noten viel weniger im Mittelpunkt stehen als in Oxbridge.
Suchen
Zitieren
F123
Junior Member
**
Beiträge: 37
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2023
#23
15.04.2023, 23:28
(15.04.2023, 23:17)Whereisthelaw? schrieb:  Ich habe da jetzt mehrfach gelesen „top of class“ oder „first class“. Das klingt total fancy, aber auch top 5% fällt darunter, je danach, was man darunter versteht. Und die Platzziffer ist natürlich ein Indikator, aber nichtsdestotrotz kannst du daraus nicht wie in anderen Ländern mit Sicherheit ablesen, ob jemand zu den besten x% gehört. In anderen Ländern wird das landesweit bestimmt und nicht pro Bundesland. In Deutschland variiert die Höhe der Punktzahl pro Bundesland stark. Da kann jemand mit 11 Punkten in Meck-Pomm Platzziffer 5 sein und die selbe Punktzahl ist in Bayern dann Platzziffer 40. da klingt Platzzifer 5 in so einer Übersicht natürlich besser.

Wie gesagt, ich habe Infos aus erster Hand, dass bei Oxbridge seit den letzten Jahren eben keine 10,5 oder 11,5 staatlich verlangt werden. Es genügt das Gesamtergebnis inkl. Schwerpunkt.

Vier der sieben deutschen Examensabsolventen in Oxford waren aber explizit auf Rang 1. Da kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein „Gut“ im Staatsteil vorhanden ist. Gleiches gilt für die Absolventin auf Rang 13 von 900 sowie die Absolventin mit „Top 1%“ (niemand verwendet eine solche Formulierung für ein VB). In Mecklenburg-Vorpommern oder vergleichbaren Bundesländern hat i.Ü. niemand der im Profile Book genannten Personen das Examen absolviert.

Falls dort also jemand ohne „Gut“ im Staatsteil zugelassen wird, stellt das mindestens einen klaren Ausnahmefall dar und dürfte mit einem herausragenden Lebenslauf einhergehen. Welche Note „verlangt“ wird, spielt ja auch keine entscheidende Rolle, da es darauf ankommt, wie gut die konkurrierenden Bewerber qualifiziert sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2023, 23:30 von F123.)
Suchen
Zitieren
Whereisthelaw?
Junior Member
**
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2023
#24
16.04.2023, 00:20
Man kann hier schreiben, was man will, du kommst nicht von deiner Meinung ab. Dann sollte man dich auch in diesem Glauben lassen. Es war schon vor Corona bekannt, dass Oxford Offers ab 10/10,5 verschickt. Daran hat sich nichts geändert. Bei Cambridge lag die Schwelle immer bei 11,5. Es handelt sich dabei aber stets um die Gesamtnote und nicht den Staatsteil. Ob du das glauben willst oder nicht, ist hiermit dir überlassen.
Suchen
Zitieren
F123
Junior Member
**
Beiträge: 37
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2023
#25
16.04.2023, 00:37
Nicht alles, was unter Juristen „bekannt“ ist, stimmt auch.
Suchen
Zitieren
MoD
Junior Member
**
Beiträge: 14
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2023
#26
22.05.2023, 11:08
(16.04.2023, 00:20)Whereisthelaw? schrieb:  Man kann hier schreiben, was man will, du kommst nicht von deiner Meinung ab. Dann sollte man dich auch in diesem Glauben lassen. Es war schon vor Corona bekannt, dass Oxford Offers ab 10/10,5 verschickt. Daran hat sich nichts geändert. Bei Cambridge lag die Schwelle immer bei 11,5. Es handelt sich dabei aber stets um die Gesamtnote und nicht den Staatsteil. Ob du das glauben willst oder nicht, ist hiermit dir überlassen.

Wieso sollte er auch von seiner Meinung abkommen, wenn er Recht hat? Du redest hier von Gerüchten, während er mit dem Prospekt harte Fakten präsentiert. Es gibt bei einem der Kandidaten die Angabe, dass er Top of Class war. Hier könnte man vielleicht annehmen, dass damit nur das Prädikat gemeint war genau bestimmen lässt sich das nicht. Bei den anderen deutet alles auf 12+ whr sogar 14+ hin (zB 1 out of 850...).

Tatsächlich vermute ich eher, dass es bei Cambridge anders ausschaut der diesjährige Jahrgang dort hat deutlich mehr Deutsche als Oxford.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus